PDF so formatieren, dass Lagen zum Buchbinden herauskommen?

3 Antworten

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/ways-print-pdfs.html

Oder bedrucken Sie die Seiten doch beidseitig und lumbecken Sie die Broschur. Der Umgang mit Lagen würde ja eine Heftung ("Nähen") bedeuten. Lumbecken bekommen Sie in einem Copyschop mit Umschlag für wenig Geld. Heften mit Umschlag ist teurer.

Ansonsten viel Spass mit dem Buchbinden.

Phantoemin
Fragesteller

Ich kann zum Glück selber buchbinden und das ist sehr billig :)

Kannst du irgendwo 'als Broschüre ausdrucken' anklicken? Für ein PDF eben nicht drucken lassen, sondern als Ausgabeformat PDF wählen.

Phantoemin
Fragesteller

Bei welchem Programm?

Tine321  09.03.2019, 17:03
@Phantoemin

Im Druckmenü von Word bzw. OpenOffice evtl. Vielleicht auch bei 'Speichern unter' oder 'Exportieren' versteckt?

Tine321  09.03.2019, 17:11
@Tine321

Hab gerade mal bei mir geschaut (OpenOffice 4) - wenn ich 'Druckereinstellungen' oder 'Drucken' wähle, dann auf 'Eigenschaften' und dort unter 'Seite einrichten' gehe, bekomme ich dort unter anderem die Möglichkeit, 'Broschüre' auszuwählen. Das Menü ist allerdings Drucker- abhängig, bei dir aber evtl. ähnlich..?

Phantoemin
Fragesteller
@Tine321

Bei mir geht das zwar auch, aber dann müsste ich die Seitennummern für jede Lage einzeln eingeben. Und jede Lage enthlt ja nur 16 Seiten...bei über 500 Seiten ist das sehr mühsam!

Tine321  10.03.2019, 12:59
@Phantoemin

Oh, geht automatische Paginierung in OpenOffice gar nicht? Ich habe das wohl fälschlich einfach vorausgesetzt. Ich arbeite normal aber auch mit Indesign.