PDF-Dokument (E-Mail-Anhang) lässt sich nicht ausdrucken?

1 Antwort

Schwer zu sagen, wenn man nichts über den Inhalt weiß. Ein Screenshot
wäre vielleicht hilfreich. Wie wäre es damit, die PDF als BIld
abzuspeichern und zu überprüfen, ob das Bild das enthält, was man am
Bildschirm sieht? Evtl. dann das Bild ausdrucken? Kann der Sender denn
die Datei drucken?

als Bild drucken funktioniert nicht ( siehe oben ),

als Bild speichern wird nicht angeboten,

Inhalt ist eine ganz normale Reisebestätigung,

Absender ist ein Reisebüro, keine Ahnung ob die das ausdrucken können.

Ich habe jetzt mit dem sniping tool gedruckt, aber das ist ja nicht der Sinn von Print-Dateien.

@01Rolf

Ich sprach vom 'als Bild speichern', nicht vom 'als Bild drucken' (unter 'als Bild drucken' verstehe ich, die Inhalte der PDF dem Drucker als Bitmap zu schicken anstelle von Vektoren, Schriften und Text, was der Normalfall ist). Wenn als Bild speichern nicht verfügbar ist, dann hast du nur den Reader (mit eingeschränkter Funktionalität) oder das Speichern wurde in den Sicherheitseinstellungen unterbunden (was ist da eingetragen). Es kann auch an einer Schrift liegen, die zur Anzeige verwendet wird, die aber beim Drucken Probleme bereitet. In dem Fall hilft vielleicht ein Online-Diagnose Tool oder eine Reparatursoftware.

@Shiftclick

danke erstmal,

diagnosetool oder Reparatursoftware werden mir dann doch zu zeitaufwändig. Hoffe, das war ein Einzelfall.

In den Sicherheitseinstellung habe ich nichts gefunden.

Eine Schriftart, die auf einem aktuellen WIN10-Rechner mit einem wenige Monate alten Drucker Probleme bereitet, sollte ein Reiseveranstalter eigtl nicht verschicken.

@01Rolf

Ich habe das erwähnt, weil ich so eine PDF einmal bekommen habe. Nur 1 Zeichen in einer defekten Schrift war in der PDF enthalten, hat aber dazu geführt, dass der Drucker abstürzte. Wenn der Sender auf einer anderen Plattform arbeitet oder eine andere Software für PDFs (oder Acrobat-Version) verwendet, kann das schon mal vorkommen.