Dobermann?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich mag sie!! 64%
Naja, einfach Hunde. 27%
Zu gefährlich... 5%
Hä? Die haben Stehohren!! 5%
Ich habe einen/mehrere 0%
Ich kenne die garnicht.. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, einfach Hunde.

Total kaputt gezüchtete Tiere. Aber hauptsache die Ohren stehen höher in die Luft als beim Osterhasen.

Der Dobermann war mal ein toller Arbeitshund. Jetzt sind es meist nur noch psychisch instabile und gesundheitlich kaputte Standardsymbole. Fast schon schlimmer wie die ganzen XL Bullys...

TeamDogs
Fragesteller

Stimmt, mein Hund kommt aus einer der wenigen verbliebenen kontrollierten Arbeitslinien. Gut erzogen und sozialisiert. Mit Schlappohren und langer Rute!

Silanor  17.12.2022, 14:43
@TeamDogs

Dann hast du tatsächlich Glück. Ich kenne aktuell keinen gesunden Dobermann mehr.

Finde es gut dass der Hund seine Ohren und die Rute behalten durfte!

TeamDogs
Fragesteller
@Silanor

Ja, traurig. Die Öhrchen und Rute bleibt selbstverständlich auch so!

Ich mag sie!!

Allerdings sind Dobermänner mit Vorsicht zu genießen. Im Haus sind das die tollsten verschmustesten Hunde, aber auch sehr wachsam. Draußen kann das schnell umschlagen. Wir haben so ein Exemplar. Im Haus: Schmuser hoch 10. Draußen: Der Teufel persönlich. Deswegen nennen wir den auch Satan. Der Name Saddam Hussein war bereits vergeben.

Zum Dobermann sind wir gekommen, wie die Jungfrau zu Kind. Den hat eines Tages jemand mit Papiren, Körbchen und einer Dose Futter einfach zum Revier meines Mannes gebracht mit den Worten " Ich darf ihn nicht mehr behalten. Bitte, bitte, tut ihr was". Zwar haben mein Mann und die Kollegen dem noch klargemacht, dass eine Polizeiwache kein Tierheim, nicht für ungewollte Hunde zuständig ist und dem gesagt, er soll den Hund am Montag ins Tierasyl bringen.

Da ist der Besitzer fast zusammengebrochen, hat geheult und gesagt, dass er den nicht mehr behalten darf. Seine Nachbarn hätten Angst vor dem Hund und der Eigentümer hatte bis zu diesem Abend ein Ultimatum gesetzt. Entweder Hund, oder er. Er hätte auch seit drei Wochen versucht, den Hund zu vermitteln, aber keiner wollte ihn.

Ein Kollege hat dann zu meinem Mann gesagt: " Ihr habt doch sowieso noch neben dem Arco andere Hunde und Katzen, das große Haus mit dem riesigem Garten und deine Frau liebt doch Hunde". Da war er ca. 4 Monate alt. Das Tierheim hatte schon geschlossen und ich gutmütig wie ich bin, habe ich am Telefon zu meinem Mann gesagt: " Bring ihn halt bis Montag mit. Der arme kleine Kerl hat bestimmt Hunger und friert". Aus dem " bis Montag", sind mittlerweile zwei Jahre geworden.

Am Montag war er mir noch zu klein fürs Tierheim und die darauffolgende Woche ebenfalls, eine weitere Woche später habe ich ihn auf " Roi" getauft und eine weitere Woche später hat er seinen Impfpass bekommen, inkl. " Meldeadresse" bei uns.

Übrigens, ist keiner unserer Hunde cupiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamDogs
Fragesteller

Oh, das ist mal eine Geschichte. Ja, der Dobermann ist einzigartig.. 🐾♥

Rina2020204  18.12.2022, 12:04
@TeamDogs

Einzigartig allerdings. Gegen den sind unsere Setter Schlafpulver. Aber Setter sind ja eh "Seelchen".

Der Roi wurde auch nur soweit abgerichtet, dass er aufs Wort gehorcht und uns immer anschaut. Also " Fuss " geht, sich direkt von uns abrufen lässt, sich auf den Befehl " Platz" umgehend hinlegt und nicht mehr rührt, bis einer von uns bei ihm ist. Bei " Hier" kehrt der sofort um. Und "sofort" heißt weder nach links, noch rechts schauen, sondern nur uns. Der kennt weder " Fass, jetzt, schütz Frauchen, los" oder sonstwas. Den abzurichten war uns zu gefährlich. Als Schutzhund haben wir den Arco, den Diensthund meines Mannes.

Das war mal eine tolle Rasse. Leider werden sie heute nicht mehr sehr alt. Tumore und Herzprobleme sind Nebenwirkungen der Überzüchtung.

TeamDogs
Fragesteller

Stimmt, ich habe 2 Jahre suchen müssen, bis ich einen guten Züchter gefunden habe.

Rose1801  15.01.2023, 13:09
@TeamDogs

Darf ich fragen aus welcher Zucht dein Dobermann kommt? Ich überlege mir irgendwann, wenn die Umstände passen, auch einen zuzulegen und natürlich möchte ich, dass mein Hund möglichst alt wird.

TeamDogs
Fragesteller
@Rose1801

Hallo, ja. Allerdings möchte ich, bevor ich das "verrate" noch einmal sagen: Dobis brauchen gute Erziehung und Sozialisierung. Es sind sportliche Hunde. Man muss Erfahrung haben! Hast du es? LG ☺

Ich mag sie!!

Dobermänner sind tolle Hunde und ich muss zugeben, dass mir tatsächlich die kupierten optisch besser gefallen.

TeamDogs
Fragesteller

Ok. Das ist Geschmackssache. Kann man ja sagen, nur einen zu kupieren ist schlimm...

LukaUndShiba  17.12.2022, 13:48

Wenn man Tierquälerei für die Optik toll findet sagt das sehr viel über einen aus :)

Dackelmama84  17.12.2022, 13:54
@LukaUndShiba

In den Ländern, in denen das Kupieren noch zum Rassestandard gehört, wird das vom Tierarzt unter Narkose gemacht und nicht vom Züchter mit der Bastelschere. Damit kann ich leben.

Silanor  17.12.2022, 14:32
@Dackelmama84

Und dennoch ist es wiederlich seinen Hund zu verstümmeln nur damit er einem Optisch gefällt. Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt sind die ganzen "Argumente" dass es doch gesundheitliche Vorteile hat. - bullshit.

GhostDragon666  17.12.2022, 14:57
@Silanor

Und dann auch "Rassestandard".

Wenn diese Hunde Kupiert Aussehen sollen, dann wären Sie genau So auf die Welt gekommen.

Das sind Sie aber nicht.

Silanor  17.12.2022, 14:59
@GhostDragon666

Eben genau das. Wenn einem der Hund nicht natürlich gefällt dann sucht man sich einen anderen aus. Man verstümmelt den Hund nicht nur damit er einem Optisch zusagt. ✌🏻

GhostDragon666  17.12.2022, 15:07
@Silanor

Als Ich Kind war, sah man NUR Kupierte Dobermänner, Rottweiler und Boxer.

Bei Dobermann und Rottweiler halt Ohren und Rute, und beim Boxer nur die Rute.

Was glaubst Du, wie Blöde Ich aus der Wäsche geschaut hatte, als Ich das erste mal einen "Natürlichen" Unkupierten Dobermann gesehen hatte.

Aber das ist schon Zig Jahre her. 😁

Silanor  17.12.2022, 15:10
@GhostDragon666

Bei Rottweiler die Ohren? Das habe ich jetzt tatsächlich auch noch nie gehört!🤔 Was den Menschen nicht alles für Quatsch einfällt.

Ja als ich noch klein war hatten wir im Ort auch einen kupierten Dobermann. War ein armes Vieh. Weiß nicht mehr ob der Halter oder der Hund die größere Macke hatte. Bin aber froh dass ich nicht zu viele kupierte Hunde treffen musste. Heißt ja irgendwo dass es nicht mehr all zu oft vorkommt in Deutschland!

GhostDragon666  17.12.2022, 15:16
@Silanor

Ich hatte mal eine Bekannte wo bei ihrem Rotti, die Rute leider auch Kupiert war.

Aber Ihr Rotti hatte hier in Hamburg, auch schon mal Leute in der S-Bahn zum Staunen und Lachen gebracht.

Sie und Ich waren von einem großen Park (Volkspark in Hamburg) auf dem Heimweg.

Als Wir in die Bahn eingestiegen sind, und Ich mich Hin gesetzt hatte, un meine Hündin sich Hingelegt hatte, nahm der Rotti Anlauf und Sprang Mir auf den Schoß (Hat Er vorher noch Nie gemacht).

Dackelmama84  17.12.2022, 18:03
@GhostDragon666

Ja, Rassestandard. Wenn du z.B. in den USA Dobermänner züchten möchtest, müssen die zwingend kupiert sein. Sonst wird der Hund nicht vom Dachverband anerkannt. Wenn du einen unkupierten Hund möchtest, hat der keine Papiere.

Pingulini  17.12.2022, 13:52

Geht mir leider genauso ... die Schlappohren finde ich nicht so toll

Naja, einfach Hunde.

Ist ein Hund wie jeder andere. Besitzer sind es eher die mich aufregen und Hunde als Statussymbol kaufen. Keine Ahnung vom Hund, aber erstmal kupieren lassen für die Ästhetik. Dobermänner oder „Kampfhunde“ sind leider beliebt bei solchen Leuten.

1220terStock  17.12.2022, 13:19

das mit den Statussymbolen stimmt. Richtig nervig und schlimm

TeamDogs
Fragesteller

Stimmt, traurig , macht mich echt wütend!!! 🐾