Hat Jemand von euch Dobermann Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Fall, dass du dir überlegst, einen Dobermann zu kaufen, schau dir bitte vorher diese Doku an:

https://www.youtube.com/watch?v=fEyO40FgguI

Text dazu: "Die Dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine Herzkrankheit, die jeder 2. Dobermann im Laufe seines Lebens bekommt. Trotz der Häufigkeit dieser tödlichen und unheilbaren Erkrankung wird von Vereinsseite bisher kaum etwas unternommen. In diesem Film berichten die Dobermannhalterin Pia Barlach und die Dobermannzüchter "vom Bayrischen Löwen" von ihren persönlichen Erfahrungen mit der DCM. Der angesehene Fachtierarzt für Kardiologie und Leiter der Abteilung Tierkardiologie an der LMU München, Dr. Wess, führt seit 8 Jahren eine umfangreiche Studie zur Dobermann-DCM durch. Er berichtet über den aktuellen Stand der Forschung und erklärt alle wichtigen Fakten zu dieser Krankheit. Auch Dr. Kresken, ebenfalls Fachtierarzt für Kardiolgie und Leiter des Collegium Cardiologicum, wurde für diesen Film interviewt. Er hat von 2007-2009 die DCM-Studie des Dobermannvereins begleitet, die gegen seine Empfehlung vorzeitig abgebrochen wurde. Im Abspann des Films wird an DCM verstorbenen bzw. kranken Dobermännern gedacht, die stellvertretend für die vielen Hunde stehen, die bereits an dieser schlimmen Krankheit gestorben sind. Wie viele mehr müssen es noch werden?"

Nomea
Fragesteller

Ich weiß Dobermänner sind kranke Tiere…. Ich will auch erst einmal keinen mich faszinieren die nur sehr… 😝🐕🐕‍🦺

Hallo, wir haben zuhause einen Dobermann und wenn man keine Ahnung hat ist eine Hundeschule, Bücher lesen, Training, Sozialisierung, geistige Auslastung und genügend Auslauf ein MUSS. Wir gehen insgesamt 3h am Tag Gassi und machen Übungen und Training dazu. Außerdem konfrontieren wir ihn regelmäßig mit neuen Situationen und es wird von mal zu mal deutlich besser, er lernt schnell!! Aber wenn man Fehler macht lernt er eben auch das sehr schnell. Er ist ein lieber Hund aber er hat eine unbändige Kraft und ist leicht abzulenken wir investieren da echt viel! Hundebegegnungen sind noch etwas schwierig aber auch da gehen wir mit ihm ins "Begegnungstraining". Außerdem ist er im Welpenalter ein kleiner Hai und das "Beißproblem" sollte man auf jeden Fall vor der Pubertät in den Griff bekommen, uns ist das gut gelungen jedoch NICHT mit ignorieren des Hundes, das war ihm nämlich völlig egal wenn er drüber war. :D Alles in allem bin ich sehr stolz auf ihn und er liebt uns sehr und wir ihn auch, er kuschelt auch total gern aber es ist ANSTRENGEND und man darf das nicht unterschätzen und aufgeben! LG von mir (30J.) mit Kind (9J.) und Partner :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Dobermann habe ich zwar nicht, aber ich denke es verhält sich ähnlich wie bei allen Arbeitsrassen. Geistige Auslastung bzw Arbeit für den Hund ist wichtiger als einfach nur Gassi zu gehen. Sozialisation ist ebenso wichtig, der Hund sollte alles kennen lernen und nicht unsicher sein. Die meisten Probleme mit solchen Hunden resultieren aus Unsicherheit auf Seiten des Hundes und darauf bezogene falsche Verhaltensweisen des Halters.

LG