ist es eine Gute Idee sich einne Dobermann anzulegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe, zum Glück (!), keinen. Aber ich habe genug Erfahrung mit den Hunden gemacht im Bekanntenkreis um zu wissen dass dies wirklich keine Hunde für Anfänger sind! Heißt wenn du noch nie einen eigenen Hund hattest, nicht der Hund von Eltern ect., dann ist das echt nichts für dich.

Das Problem ist aber nicht dass es extreme Arbeitshunde sind, sondern auch die Gesundheit. Die Hunde haben nur noch gesundheitliche Probleme. HD/ED, Herzprobleme sind ganz schlimm, kann sein dass der Hund mit nur wenigen Jahren plötzlich umfällt und tot ist...lauter Probleme eben. Bitte bedenke das! Das waren mal gesunde Hunde. Jetzt kaum noch.

Dazu kommt dass man niemals aus dem Ausland kaufen sollte da die Dobis dann meist kupiert sind was eine absolute Schweinerei ist.

Überlege dir wirklich ob du dem Hund alles bieten kannst. Heißt mindestens 3h Gassi + 1 Stunde Training, wie gesagt - Arbeitshunde und zwar sehr aktive. Dann viel Geduld und Erfahrungen. Und dazu kommt ein großer Geldbeutel. Sollte der Hund Probleme haben kann es sein dass du von heute auf morgen mal schnell 2.500€ los bist.

Viel negatives, ich weiß, aber man soll nichts schönreden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nomea
Fragesteller

Ja, die Probleme sind mir bekannt und irgendwie ist das ja auch Dumm, aber die sind so unfassbar anmutig und schööön!!!

Silanor  24.11.2022, 18:19
@Nomea

Ja das mag alles sein aber wegen dem aussehen sollte man niemals einen Hund kaufen. Wenn du am Ende ein knapp 40kg Hund hast der ne totale Macke hat, dann ist das aussehen egal. Bitte überlege dir das ganz genau!

Ich rate davon ab wenn es dein erster EIGENER Hund sein sollte. Ich hab leider keine guten Erfahrungen mit den Hunden gemacht. Zumindest nicht viele gute.

Nomea
Fragesteller
@Silanor

Ja, natürlich war das nicht mein einziger grund. Und ich habe einen eigenen Hund und das war eher so ein Plan für wenn ich ausgezogen bin, wobei, da fällt mir gerade ein, da werde ich mich ja gerade so neu orientieren, neue Wohnung und so, da wird das Geld für einen so teuren Hund vielleicht auch nicht ganz reichen... :-)

Ich weiß, es ist schon eher sehr unrealistisch. Ich kann ja mal Leute mit Dobermann besuchen und streicheln und so... Als Trost...

Silanor  24.11.2022, 18:31
@Nomea

Ich finde den Dobermann an sich auch eigentlich toll. Aber es sind leider echt kaputt gezüchtete Hunde. Ich möchte dir da nichts kaputt machen aber wie gesagt, ich rede nichts schön...

In Tierheimen sitzen genug Dobis welche sich über gassigänger freuen, solltest du mal Zeit haben dafür.

Nomea
Fragesteller
@Silanor

Ja, das ist eine coole Lösung, danke!

DarylDixon666  24.11.2022, 18:35
@Silanor

Das kommt auch noch alles hinzu, die meisten die ich auch kenne sind Kopfmäßig überhaupt nicht ausgelastet, kommen grad mal für ein paar Minuten raus 3x am Tag und ansonsten dürfen die zuhause allein herumhocken bis die Herrschaft endlich wider von der Arbeit zurück ist.

Das mit der Gesundheit ist auch so ein Aspekt, aber bei den ganzen hochgezüchteten Tieren auch kein Wunder das da Macken und Probleme vorprogrammiert sind, das Spielchen hat mein Onkel zum Beispiel mit seinem Schäferhund *augenroll* Null überlegt, einfach angeschafft und da der Hund nun Probleme mit der Hüfte hat langsam uninteressant und zum Abschieben vorprogrammiert.

Silanor  24.11.2022, 18:53
@DarylDixon666

Du so ist das leider mit den meisten aktuellen Mode Rassen. Die werden so kaputt gezüchtet nur um dem Menschlichen Standard zu passen.

Der Dobermann war mal viel schlanker und kleiner, dafür muskulöser mit geraderem Rücken. Nun sind das total Fette, hoch gezüchtete Hunde. Einfach schade.

DarylDixon666  24.11.2022, 19:18
@Silanor

Ja, das ist wirklich traurig. Mir gefielen ja auch immer Boxer ganz gut (das gesabbere ignorieren wir mal 😅) aber wenn ich mir die Bomben von gegenüber anschaue dann holla... Die hatte ich auch mal anders im Gedächtnis

Nomea
Fragesteller
@DarylDixon666

Ja, danke für die Antworten.... Boxer finde ich auch ganz cool!

Du kriegst nirgends einen 100% abgerichteten Hund zu kaufen, zumeist sind das wenn überhaupt rohe Hunde die man selbst erziehen muss und sollte.
In den Tierheimen und Auffangstationen wirst du auch kein Glück haben, von einem Welpen würd ich auch dringend abraten besonders wenn du nicht die nötige Zeit dazu hast.

Es wäre auch interessant zu wissen wie alt du bist, wenn du nämlich unter 18 Jahre alt bist ist es eh Essig, zum einen wird dir dann niemand einen Hund verkaufen und zum anderen müssen auch deine Eltern dann mitspielen.

ebenso sollte jeder Hund, egal welche Rasse auch immer kopfmäßig beschäftigt werden da reicht es nicht aus ein paar mal am Tag für ein paar Minuten raus zu gehen, im übrigen musst du auch bei Wind und wetter raus, denn sonst hast du das dolle Problem das dir der Hund in die Hütte schifft und kackt.

Wenn du Anfängerin bist wäre ein guter Hundetrainer bzw eine gute Hundeschule auch nicht verkehrt, da sollte man allerdings richtig gucken und nicht gleich den erstbesten nehmen.

Wie sieht es mit den Finanzen aus? Hast du auch Rücklagen um den Hund finanzieren zu können (Steuer, Futter, Tierarzt usw und so fort) das musst du auch alles bedenken, da bringt dir ein halbherziges Bob der Baumeister Gerede nichts alá "YO wir schaffen das!"

Im Übrigen ist ein Tier keine Herausforderung sondern wird zu einem engen Familienmitglied was von dir abhängig sein wird.

Die gesundheitlichen Probleme dieser Rasse sind Dir bekannt?
Ist Dir auch bekannt, dass die Tierarztkosten aufgrund einer Anpassung der Gebührenordnung drastisch erhöht werden und dass es mit Blick auf die erblichen Erkrankungen der Rasse richtig, richtig teuer werden kann, so einen Hund zu halten und zu behandeln? Das geht sehr schnell in den Bereich mehrerer tausend Euro, die Du auf den Tisch legen musst. Hast Du die Rücklagen? Versicherungen schließen solche Erkrankungen vermutlich aus.

Zweiter Punkt: Was willst Du mit dem Hund machen? Einen Gebrauchshund als Begleithund zu halten funktioniert nicht. Hast Du Dir Hundesportvereine vor Ort angesehen? Hast Du Dich mit den Mitgliedern und Trainer unterhalten und kannst sicher sein, dass Du die Zeit dazu hast?

Dobermänner sind schon eine sehr imposante Rasse. Solche Hunde muss man händeln können. Also ich würde MIR das nicht zutrauen. Die sind mit mindestens eine Nummer zu groß. An deiner Stelle würde ich mir die Anschaffung wirklich sehr gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön das du fragst. Ich habe einen Dobermann. Loki heißt er! Glaub mir Dobis sind eine eigene Nummer! Und das Gegenteil von tiefen-entspannt. Sensibel aber Selbstständig. Liebevoll aber sehr beschützend. Loyal aber eigensinnig. Intelligent & Gehorsam aber manchmal stur! Eine sehr starke und große Hunderasse. Hast du Erfahrung??? Sonst würde ich nämlich nein sagen. Und du musst wissen, das der Dobermann Schlappohren und eine lange Rute hat!! 🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung