Sabbern Dobermänner viel?

9 Antworten

Der Dobbermann neigt meines Wissens nicht dazu.

Man kann jeden Hund zum sabbern bringen, indem man ihn dazu anregt, z.B. mit Leckerchen vor Ihrer Nase rumfuchelt. dass muss dann schon über einen längeren Zeitraum geschehen.

Bei Polizeihunden kann ich mir im Einzelfall vorstellen, dass so etwas im Rahmen deren Ausbildung vorkommt, wenn sie z.B. für Drogen oder ??? aus gebildet werden. Das tritt dann auch auf, wenn sie nicht "arbeiten" müssen.

Im Normalfall kommt es nicht vor.

Alphawoelfin992
Fragesteller

Nein, keine Drogenspürhunde. Mit Arbeiten meine ich die Schutzhundearbeit.

Nein, Dobermänner sabbern nicht.

Es sind sehr gepflegte und saubere Hunde. Pflegeleichte.

Schutzhunde Ausbildung für einen Dobermann halte ich für überflüssig. Der Dobermann wurde als Schutzhund gezüchtet. Der Schutztrieb steckt in dem Dobermann von Hause aus drin.

Daher heisst es auch: wenn man nicht beschützt werden will, dann solte man sich keinen Dobermann holen.

Der Dobermann als Schutz- und Wachhund ist auf Grund dessen nie ein angenehmer Begleithund.

Dies sind eigene Erfahrungen. In 15 Jahren 10 Dobermänner (inzwischen drei Engelchen) und jetzt noch sieben.

In dem "Das grosse Dobermannbuch" von Dr. Schüler steht die "Entstehung" des Dobermanns ziemlich genau beschrieben.

LG, dobermannfreund

Alphawoelfin992
Fragesteller

Ich kenne die Geschichte vom Dobermann so ungefähr (also das was man wissen muss) VPG will ich als Sport betreiben, wenn ich mich zur Wehr setzen muss, lass ich das nicht den Hund erledigen. Ausserdem ist VPG einfach meine liebste Hundesportart. Alles andere finde ich irgendwie... mh :/ nicht so wirklich mein Fall ausser vielleicht Obedience (was ja nun nicht wirklich eine Sportart ist, aber wenigstens im Kopf ist er dann ausgelastet).

Es freut mich übrigens das du auf diese Frage geantwortet hast. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ob es ein Dobermann wird, steht noch nicht fest. Es ist nur eine von einigen Rassen bei der ich denke das er zu mir passt.

Hallo

Dobermänner sabbern nicht.

Das verwächselst Du mit den Molossern.

Ein Dobermann ist für mich der Inbegriff an Eleganz, Schönheit und Grazie ;-)))

Kein Wunder ist meine Lieblingsrasse.

Von unseren Dobermännern hat noch nicht einer gesabbert.

Wenn Du ein Stück Leberwurst vor ihn hälst eventuell etwas, aber da sabbern dann alle anderen auch ;-)))

Alphawoelfin992
Fragesteller

Wie gesagt, habe es nur von meinem Vater, und da der da wirklich Ahnung hat, ich das aber nicht wirklich glauben konnte (da ich es auch bei noch keinem Dobermann bemerkt habe) wollte ich hier nochmal nachfragen.

Hast einen guten Geschmack, sind wirklich schöne Hunde mit einem tollen Wesen!

Hallo Alphawoelfin, ich verstehe nicht warum Du dich angegriffen gefühlt hast und die Foris beschimpfst. Es hat jeder nur nach besten Wissen geantwortet und nicht jeder weiß, ob Du hundeerfahren bist. Selbst wenn Dein Vater Dobis hatte, muß das noch nicht heißen, das Du Erfahrungen hast, denn "Kinder" teilen nicht immer das Hobby der Eltern.

Um auf die Schutzhunde zu kommen, ist das für mich kein "Sport", sondern Slaverei und Brechen des Charakter eines Hundes.

Nun greif mich nicht auch gleich an, denn ich habe mit 8 1/2 Jahren einen DSH übernommen, der eine Schutzhundeausbildung hat, mit Prüfungsurkunde und allem drum und drann. Da ich über dieser Ausbildung keine Ahnung hatte, haben wir ihn in einem Schutzhundeausbildungszentrum testen lassen und mir ist ganz schlecht geworden.* Das würde ich meinem Familienhund nicht antun*. Dann lieber Agility, das ist Hundesport und man hat gemeinsam mit dem Hund Spass, der Hund wird ausgepovert und man selbst tut für seine Fitness auch noch etwas.

Letzentlich bleibt es natürlich Deine Entscheidung, die sicher durch deinen Pa gefördert wird.

Nun noch kurz zum Dobermann. Der Dobi speichelt in der Regel sehr selten. Anders als beim Retriever, Labrador, Bernhardiener u. v. m. , die hängende Lefzen haben.

LG.

PS. Unser DSH ist jetzt 13 Jahre alt, dankbar für jede Streicheleinheit, die er vorher nicht kannte, seine Gelenke sind alle sehr geschädigt, weil er beim Schutzhundetraining teilweise über 2 m hohe Wände mußte und nur mit Medikamenten hat er noch ein schönes "Rentnerleben".

Ich hatte mal einen nicht sabbernden Dobermann. Wahrscheinlich ist es von Hund zu Hund unterschiedlich.