Dobermann gefährlich oder nicht?

14 Antworten

Jeder Hund ist potentiell gefährlich.

In den falschen Händen wird auis jedem Hund ein Monster. Nur die Auswirkungen sind schlimmer je größrer und kräftiger der Hund.

Gerade beim Dobermann wird häufig in Richtung Wehrtrieb gezüchtet, somit ergibt sich daraus auch ein größeres Gefaghrenpotential. Aber die größte Gefahr ist immer noch der Mrensch.

ordrana  02.06.2010, 13:36

ähm, du scheinst da bissl was durcheinander zu werfen. einen wehrtrieb besitzt jedes tier und ich kenne keine hunderasse der welt, die speziell dahin gezüchtet wird.

richtig ist allerdings, daß dobermänner gebrauchshunde sind und wie bei allen gebrauchshunden eine auslese auf beutetrieb stattfindet, andernfalls wäre schutzdienst etc. gar nicht möglich.

wehrtrieb ist etwas ganz anderes. das ist eine seeeeehr veraltete mode einen triebarmen hund mittels schmerz zum beißen zu bewegen. ;) eben so lange in einer für ihn auswegslosen situation zu drangsalieren, bis er zubeißt und der schmerz dann schlagartig, sobald er beißt, aufhört. ein lerneffekt mag zwar gegeben sein, aber angewandt wird diese methode zum glück nur noch äußerst selten.

Tibettaxi  02.06.2010, 14:34
@ordrana

ups, manm soll nicht neben der arbeit sowas schreiben. Klar haste recht.

karinnox  02.06.2010, 19:29
@ordrana

ähh der "dobermann" wurde von seinem namensgeber--herr dobermann sehr wohl auf wehr-schutztrieb gezüchtet......

dobimama  19.05.2021, 11:53

Meine Dobis nicht,aber wenn man mich genügend reitz werde ich ganz ruhig...................,das zum gefährlichen Hund,sie werden zu dem gemacht!!!!

der Dobermann ist ein Familienhund,ist absolut nicht gerne alleine,und normalerweise sehr verschmust (Riesenbaby);er hat einen starken Bewegungsdrang und will beschäftigt werden.Gegenüber Kindern ist er sehr sozial und geduldig,allerdings auch manchmal etwas grob (ist halt ein großer Hund),bei Kleinkindern ist deshalb etwas Vorsicht geboten.Wir selbst haben auch 3 Kinder und meine Schwester,die öfters zu Besuch ist hat auch 2 kleine Kinder (2 und 5 Jahre alt) und unser Dobi spielt mit den Kindern immer eifrig mit (obwohl unser Hund aus dem Tierheim ist,war die ersten 3,5 Jahre bei 3 verschiedenen Besitzern und ist beim Letzten mit der Polizei rausgeholt worden).Ich kann wirklich nur positiv über die Rasse Dobermann berichten.Kannst auch mal beim Tierheim 66424 Homburg reinschauen-sind Bilder von unseren "Gino" und ein Bericht drin.

viel Spaß mit deinem neuen Dobi

Ich denke nicht, dass ein Hund von Grund auf böse sein kann. Es gibt aber Hunde, die schneller gereizt sind, und aggressiver werden können als andere. Das muss nicht immer von der Rasse abhängen. Ich denke nicht, dass man Hunderassen generell als gefährlich oder nicht bezeichnen kann. Hunde werden dann als gefährliche Rassen eingestuft, wenn sie als Wach- oder Kampfhunde früher gezüchtet worden sind. Das heißt, bei denen das Gebiss sehr stark ist ausgebildet ist und der Charakter von Natur aus etwas "aggressiver" ist.

Mittlerweile ist der dobermann ein milder und gut zu handhabender familienhund, ohne dabei seinen natürlichen schutzinstinkt eingebüsst zu haben. er ist ein sehr aktiver hund, der lange, lange spaziergänge braucht, um augeglichen und glücklich zu sein. es gibt ungeheure mythen über diesen hund, er sei ein sanfter, liebevoller, zuverlässiger haushund- oder ein geborener killer. die wahrheit liegt wie so oft in der mitte. er kann tatsächlich sehr nervös sein. er ist tatsächlich sehr intelligent und lässt sich leicht von jemandem erziehen der weiss was er tut. und er kann tatsächlich ohne weiteres sehr scharf und äusserst gefährlich sein. er ist hochsensibel und verträgt ungerechtigkeiten überhaupt nicht und darf absolut nie geschlagen werden. Quelle charakter hunde von katharina von der leyen.

ordrana  02.06.2010, 13:31

bsi auf die aussage, das lange lange spaziergänge nötig sind, um ihn auszulasten, kann ich voll und ganz zustimmen.

spaziergänge alleine reichen einem dobermann nicht aus um ihn auszulasten. da er intelligent ist, möchte er auch etwas für den kopf tun. eine auslatung über kopfarbeit ist ohne wieteres möglich. körperliche auslastung wird man wohl nie erreichen.

mein hund läuft 30 km am rad, legt sich zu hause 5 minuten ins eck um dann wieder auf der matte zu stehen, wenn man richtung schlüssel, jacke,..... greift.

bei älteren dobis tun es dann aber in der regel auch lange spaziergänge, aber gerade in den ersten 4-5 jahren ist es damit, egal, wie lange er sein mag, nicht getan. ;)

alle Lebewesen sind gefährlich. Wir Menschen ganz besonders und das nicht nur weil wir vom Affen abstammen. Ich hoffe, Dein Kommentar war ein Witz! Übringes, der Wolf ist für Menschen absolut nicht gefährlich - nur für andere Tiere, nämlich für die, die auf seiner Speisekarte stehen. Wir bekommen demnächst einen Wolfshund. Wolfhund weil ein Wolf eingekreuzt wurde in den 80ziger Jahren. Meinst Du der ist dann gefährlicher als andere Hunde, weil mehr Wolf in ihm drin ist? Dann erkundige Dich - das ist nämlich völlig falsch.

dobimama  19.05.2021, 11:39

Das gefährlichste Tier ist und bleibt der Mensch,der Wolf tötet aus hunger,der Mensch aus Geldgier