,, .....so erzählt mann sich hier.......`` WO ???
Nehm es mir nicht übel, aber so viel Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
- gibt es keine Kampfhund , sondern nur Listenhunde
- Der Dobermann ist noch nie ein Kampfhund gewesen !!!
Die Rasse Dobermann ist Deutschlands erste Gebrauchshunderasse, noch vor dem Deutschen Schäferhund gewesen und stand daher auch lange in Polizeidiensten (Gandarmenhund) , was sich nur wegen seiner Kälteempfindlichkeit geändert hat.
Der Dobermann ist sehr Kinderfreundlich und Hochintelligent
In Hamburg darf trotz Leinenzwang der Dobermann ohne Leine laufen, wenn er den Wesenstest bestanden hat, ein Dackel nicht.
Die neue Gefahren-Einteilung der Hunde Hamburg
Kategorie 1: Zum Beispiel Pitbull, American Staffordshire Terrier. Ab Herbst außerdem Bullterrier (Übergangsfrist). Extra Haltungsgenehmigung nötig, absoluter Leinenzwang, Steuer: 600 Euro.
Kategorie 2: Wird neu definiert. Zu ihr gehören künftig alle Hunde, die sich im Einzelfall gefährlich gezeigt haben. Keine Befreiung vom Leinenzwang, Maulkorbpflicht und 600 Euro Steuer.
Kategorie 3: Alle bisherigen Kategorie-2-Hunde wie Mastiff und Kangal und jetzt auch Rottweiler. Steuer: 600 Euro, Freistellung vom Leinenzwang möglich.
Kategorie 4 (neu): Kein Leinenzwang nach bestandenem Test, 90 Euro Steuer. U. a.: Labrador, Bernhardiner, Schäferhund, Golden Retriever, Dogge, Hovawart, Bobtail, Collie, Huskie, Eurasier Weimaraner,** Dobermann** und Windhund.
Du siehst : der Dobermann und der Collie sind beides SCHMUSEHUNDE.
Von den mehr als 400 Hunderassen die es weltweit gibt, wurden in Deutschland nur neun Rassen das Prädikat – Gebrauchshund – zuerkannt. Der Dobermann gehört zum Kreis dieser besonders ausgewählten Hunderassen. Seine Charaktereigenschaften prädestinieren ihn zum idealen Gebrauchshund. Er ist sehr Kinderfreundlich, temperamentvoll, intelligent, aufmerksam, robust und wesensfest.
Es gibt in der Welt kaum einen intelligenteren und anhänglicheren Hund als den Dobermann und keinen der menschliche Gesellschaft und enge partnerschaftliche Kontakte mehr liebt und schätzt. Diese Eigenschaften brachten dem Dobermann unzählige Liebhaber in der ganzen Welt, die sich keinen besseren Freund vorstellen können und der Rasse für immer verbunden bleiben.
Nur dass diese Rassenlisten absolut nichts bringen, da sich eh nur die verantwortungsvollen Hundehalter daran halten - die anderen, die eben diese Hunde illegal für solche Perversitäten wie Hundekämpfe missbrauchen, halten sich auch nicht an die ganzen Auflagen. Ziel also verfehlt. Und die Kontrollen hierfür sind zu lasch. Oftmals werden diese Leute eben erst dann erwischt, wenn es bereits zu spät ist.
ja klaro, sehe ich ähnlich - es ist nicht das Tier das was falsch macht, es ist der Mensch
Ziel diesre Rasselisten war es, Menschen die Haltung bestimmter Rassen schwer zu machen und das ist Bundeslandabhängig auch begrenzt gelungen.
Als viel wichtiger halte ich persönlich die Einführung eines Führerscheins" - und zwar für die gesamte Tierhaltung - egal ob privat oder kommerziell - denn nur das könnte das Leid das wir unseren Tieren antun richtig gut eingrenzen können!
danke für den Stern ;-))
FRAGE NICHT BEANTWORTET !
Sehr schön geschrieben, aber die Frage hast Du nicht beantwortet. Es geht nicht um die Problematik von Listenhunden e.t.c sondern die Frage war : ist der Dobermann Einer ?
Indirekt hat er sie beantwortet, indem er den Wikipedialink postete und erklärte, was ein Listenhund ist.
Hi SirGonzo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)) - Zitat Wikipedia siehe mein Link oben:
Der Dobermann ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI-Gruppe 2, Sektion 1.1, Standard Nr. 143). Mußt gar nicht viel lesen, ist sogar gleich der erste Satz ;-)) + alles weiter steht da unter Rassenproblematik.
Ich hoffe das war nur´n Ausrutscher + du bist sonst nicht so prollig?!