Gendern bei Hunderassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Doberperson gut... Hier läuft eine Hündin rum, die von Herrchen immer als Doberfrau bezeichnet wird. Unter genervtem Augenrollen von Frau und Kind.

Aber Rassebezeichnungen sind Eigennamen. Warum willst du da gendern? Das ist, als würdest du Tengelmann gendern.

Irlandfan576
Fragesteller

Das war rein interessenmäßig, den Hund rede ich nur mit ihrem Namen an.

Dobermann ist bereits geschlechtsneutral.

Der Dobermann wurde von einem Herrn Dobermann entwickelt, deshalb heisst die Rasse so.

Und korrekt müsstest du deine Hündin "Dobermann-Rüde:Hündin" gendern, denn du weisst ja nicht, ob deine Hündin sich allenfalls als Rüde oder non-binär empfindet. ;)

Irlandfan576
Fragesteller

Na ja, sie pinkelt rein weiblich und lockt auch Rüden an. Also nix mit LGBTQ+...