Welche Hunderassen sind hier bei dieser Hündin vertreten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierschutzhunde haben selten reine Rassen in sich. Das sind seit Generationen Mischlinge von de Straße

Man kann Rassen natürlich am Aussehen erahnen, das ist aber selten hilfreich, weil es am Ende andere Rassen sind.

Mehr hilft es, das Verhalten zu beobachten. Hat sie einen Schutztrieb? Jagt sie? Kann sie schnell rennen? Arbeitet sie viel mit der Nase? Halt sie ein Rudel zusammen? Solche Fragen können helfen, zu überlegen was drinstecken KÖNNTE.

Wenn du es ganz genau wissen willst, mach einen Gentest, sobald sie bei dir ist. Aber leider auch die sind nicht immer 100% sicher. Aber wahrscheinlich neben dem Verhalten die sicherste Möglichkeit. Das aussehen spielt bei sowas keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hunde aus den Ländern haben häufig gar keine Rassen in sich. Die sind über Generationen hinweg einfach nur Hunde und haben häufig auch nie nur einen Rassehund gesehen.

Damit Mix Hunde entstehen müssten dort die Rassen auf der Straße rum laufen. Tun sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bei Mischlingen ist das immer ein Rätselraten. Ich würde sagen evtl. noch Sennenhund oder Huntaway, auf jedenfall sowas in die Richtung. Wenn du es genau wissen willst wirst du einen DNA Test machen müssen.

Schäferhunde sind übrigens keine Listenhunde. Nach irgendeinem Listen Mix sieht sie mir nicht aus.

LukaUndShiba  10.07.2022, 18:12

Die Frage ist aber immer, wie viele sennenhunde laufen in Rumänen rum und dann auch noch wild vermehren auf der Straße? Eher gegen null.

NoLies  10.07.2022, 18:13
@LukaUndShiba

In Ungarn gibt es zb. Haufenweise Deutsche Jagdterrier (-Mixe). Kommt also immer drauf an. Sennenhunde(-mixe) sieht man aus Rumänien aber eben zb. auch viele.

Seit wann sollen Schäferhunde denn listenhunde sein?

Da kann alles mögliche drinnen sein. Was genau kann dir keiner beantworten. Hat aber bisschen etwas vom Osteuropäischen schäferhund finde ich - keine Ahnung wie ich darauf komme... Kann auch gut sein dass ich damit total falsch liege.

Die Kopfform erinnert mich an die unseres Labbi Mixes... Ach was da könnte man ewig Rätsel raten. Es ist halt einfach ein Senfhund 🤷🏻‍♂️