dobermann als familienhund: rüde oder hündin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab einen :-)

Da habt ihr euch eine wirklich tolle Rasse ausgesucht!

Bei solchen Fragen verweise ich ganz gern auf diesen Link:

http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel85.htm

Besser kann man es meiner Ansicht nach nicht beschreiben. Das Fazit (ganz unten) sagt alles!

Ich wünsche euch ganz viel Freude an, und mit dem neuen Familienmitglied!!

LG Acoma

Acoma  20.08.2012, 17:34

Dankeschön! :-)))

ich bevorzuge bei hunden immer hündinnen.

Das sollte eine Frage der persönlichen Vorliebe sein. Erkundige dich bei einem seriösen Züchter nach dem Wesen/Charakter der Zuchthündin und des Deckrüden.

Eine befreundete Dobi-Züchterin von mir hatte eine sehr ruhige, ausgeglichene Zuchthündin und sowohl der männliche als auch der weibliche Nachwuchs hat diesen Charakter.

Unterschiede sind vor allem in Größe und Gewicht.

  • Rüde 68–72 cm und Gewicht 40–45 kg
  • Hündin 63–68 cm und Gewicht 32–35 kg

Beide sollten aber körperlich und geistig voll ausgelastet werden (Fährten, Unterordnung, vielleicht auch Begleithund/Schutzhund-Ausbildung und/oder Agility) und das regelmäßig. Ein unausgeglichener und unterforderter Dobi kann sehr nervig sein (wie jeder andere Hund auch).

Bei gleicher Ausbildung kann es sein, dass eine Hündin leichter zu führen ist (muss aber nicht zwangsläufig so sein).

Beschäftige dich gut mit dieser tollen Rasse. Vor allem mit dem sensiblen Charakter der Dobis. Auch wird er später erwachsen (so mit ca. 3 Jahren) als andere Hunderassen.

Das auf dem Bild hier ist eine braune Hündin (!) - superaktiv und eine echte Rennsemmel. Dagegen ist der Rüde aus dem Video ein eher ruhiger Vertreter. Man kann nicht immer sagen, dass Hündinnen ruhiger sind.

Wenn du bereit bist, deinem Dobi einen Riesen-Platz in deinem Alltag zu schenken, ist es eigentlich völlig Hupe, ob Rüde oder Hündin.

LG

Rennsemmel Demona :-)))) - (Familie, Rüde, Weibchen)
Biggi1963  24.07.2012, 22:17

p.s. an ihrer Kurvenlage arbeitet Demona noch :-)))

Izusa  25.07.2012, 15:53
@Biggi1963

Toller Beitrag ;-))

und die Kurvenlage kommt mir soooo bekannt vor......

Dobi`s eben, ein wahrer Traum ;-))

Goodnight  29.07.2012, 23:15

Danke für die tollen Bilder und den wirklich lobenswerten Beitrag! :-))

DH!