Disk boot failure, insert system disk and press enter, was ist das und woran liegt es?

4 Antworten

Geh' mal ins BIOS-Setup und schau' nach, ob möglicherweises der Boot von der Festplatte aus irgendwelchen Gründen abgestellt ist. "Insert system disk" heißt so viel wie "(Uralt-)BIOS will von einer Diskette booten".

Der Boot von Festplatte sollte in der Bootreihenfolge oben stehen. Wenn das gegeben ist, und es dann immer noch nicht läuft, hast Du ggf. ein Festplattenproblem. Du könntest dann mit Boot von einer Notfall-CD (z. B. Linux-gestützte Resuce-Umgebung) mal schauen, ob Du weitere Diagnostik betreiben kannst.

LeonM278
Fragesteller

Wie gucke denn nach ob der boot von der festplatte an oder aus ist?Ich weiß wie ich ins bios komme aber nicht weiter

dan030  07.08.2018, 15:02
@LeonM278

Im BIOS dürfte es irgendwo einen Menüpunkt "Boot" geben. Da kann man dann auswählen, von welchen angeschlossenen Massenspeichern bzw. Speichermedien überhaupt gebootet werden soll, und mit welcher Priorität was davon genutzt werden soll.

Überhaupt könntest Du im BIOS mal nachsehen, was Deine Kiste von der internen Festplatte so hält, bzw. ob sie überhaupt auftaucht. Wenn nicht, dann wird nämlich evtl. die ganze Platte schon nicht erkannt, was in diesem Fall dann auf einen Elektronikschaden hinweisen könnte.

Da will der PC von einer Festplatte hochfahren wo er kein Betriebssystem findet. Windows.

Mit dem Fernseher hat das nichts zu tun.

Du hast Dir irgendwie die Festplatte zerschossen. Versuche Win neu aufzusetzen. Geht das nicht ist Deine Festplatte defekt.

Mario

festplatte wohl kaputt oder falsch angeschlossen

LeonM278
Fragesteller

Kann die Festplatte kaputt gehen, wenn man den Rechner an den Fernseher anschließt?Und wie ist sie richtig angeschlossen?Kenn mich null aus xD

Es steht doch da, wo das Problem ist ...? Was gibt es da nicht zu verstehen?

LeonM278
Fragesteller

Ja, aber ich weiß nicht was ich machen soll...