[Gelößt also iwie] PC Startet nicht mehr "disk boot failure insert system disk and press enter" beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir unter YouTube auf dem Zweitrechner/Handy mal an wie Linux installiert wird, das ist recht einfach.

Die ISO Datei auf den USB Stift mit einem USB-Abbildersteller bringen (z.B.Etcher, falls jemand nur das eingeschränkte Windows hat - Linux hat so was an Bord)

Alle Platten abstecken bis auf eine

USB Stift mit dem Image stecken

Rechner einschalten, mit F12 das Bootmenü aufrufen - USB Stift wählen

Am Linux Desktop auf Install klicken, die Installation startet + durchklicken.

Nimm aber lieber Mint statt Ubuntu wenn du unsicher bist, das ist einfacher bedienbar und freier - aber auf Ubuntu Basis.

Komm uns aber bitte jetzt nicht, dass du keinen USB Stift hast oder keinen funktionierenden Drittrechner (die gibt es für 90€ bei Ebay).

Slimy1112
Fragesteller

Geht nicht, habe mir einen USB-Sticl mit Ubuntu besorgt aber wenn ich in diesem Menü Ubuntu auswähle passiert nichts also es installiert nicht

Steck alle usb sticks aus und mach außerdem alle CDs/DVDs aus den laufwerken, dann sollte es wieder gehen

Slimy1112
Fragesteller

Habe keine USB-Sticks und CDs/DVDs drin

Slimy1112
Fragesteller
@DJFlashD

also ich hatte ne ios datei von Ubuntu herunzergeladen die jetzt auf meiner festplatte gespeichert ist, aber ansonsten nicht. und ausgeführt oder so hab ich sie auch nicht

DJFlashD  10.12.2021, 18:20
@Slimy1112

Also daran lags nicht..

Wieso kannst du eigentlich nicht ins BIOS, bzw. UEFI? Dort kann man die bootreihenfolge festlegen, was schonmal das übliche problem ausschließen würde

Slimy1112
Fragesteller
@DJFlashD

idk, habe jede taste schon ausprobiert und auch paar tastenreihenfolgen aber nichts hat geklappt

DJFlashD  10.12.2021, 18:24
@Slimy1112

Ach dann warst du noch nie im bios? Weißt du, von welcher marke dein mainboard ist?

DJFlashD  10.12.2021, 18:30
@Slimy1112

Naja, also entweder mit Entf, Esc, F12, F11, F2, F10, F8 oder F1 😂 da wünsche ich dir mal frohes Tastendrücken😂 es sei denn, du findest doch noch heraus, von welcher marke dein mainboard ist🤔

Normalerweise steht das beim Start vom PC dran, bevor das Betriebssystem geladen wird.

DJFlashD  10.12.2021, 18:32
@Slimy1112

Drück die Taste während es startet ganz oft ganz schnell hintereinander..

Slimy1112
Fragesteller
@DJFlashD

auch schon alle tasten tasten kombination mit STRG+Alt aber da passiert nicht

DJFlashD  10.12.2021, 18:40
@Slimy1112

Wenns nicht geht, kanns an der fast boot funktion liegen. Wenn du beim Start kein Bildchen mit dem Herstellernamen deines Mainboards siehst, ist das wahrscheinlich aktiviert. Das kann dann dazu führen, dass die Tastatur erst erkannt wird, wenn windows schon gestartet wird. Wenn das der fall ist, dann wirds schwierig..

Dann müsstest du mal die festplatte vom Mainboard trennen und so starten - dann kommst du auch ins bios, wo du wiederum erstmal fast boot ausschaltest 😂

Slimy1112
Fragesteller
@Slimy1112

Da steht Select a boot first device und auswählen kann ich dort LS120, Hard Disk, CDROM, ZIP, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD und Legacy Lan

DJFlashD  10.12.2021, 18:41
@Slimy1112

Da wählst du aus, was am ehesten nach deiner festplatte klingt 😂 "Hard Disk", oder vielleicht auch "USB-HDD"

Slimy1112
Fragesteller
@DJFlashD

Ist ne Hard Disk glaube ich ist nämlich ein Plus davor

DJFlashD  10.12.2021, 18:45
@Slimy1112

Komisch eigentlich.. Festplattennamen sind immer recht lang und kryptisch.. sowas wie

INTEL SSDSCKKF256H6 oder so

Slimy1112
Fragesteller
@DJFlashD

Ähm einmal so

HDS721050CLA66 und dennoch CT24OBX500SSD1

Slimy1112
Fragesteller
@Slimy1112

habe enter beim ersten gedrückt jetzt steht da das wieder mit disk boot failure

DJFlashD  10.12.2021, 18:51
@Slimy1112

Joa könnte sein^^ einfach mal ausprobieren. Wenns nicht klappt, weißt du ja jetzt, wie du wieder ins bios kommst 😂

Und wenn wirklich garnichts funktioniert, dann boote wirklich mal von einem usb stick (dann wahrscheinlich mit der boot selection "USB-HDD") und schau mal nach, ob du in so einem live linux (also ein linux, was nicht installiert ist, man aber trotzdem verwenden kann) irgendwo deine echte festplatte mounten kannst und auf die Dateien dort zugreifen kannst.

Wenn das nämlich nicht geht, dann könnte es sein, dass deine Festplatte am ar.. ist

Slimy1112
Fragesteller
@DJFlashD

aber auf meinem USB stick ist kein Windows oder Linux drauf

DJFlashD  10.12.2021, 19:03
@Slimy1112

Du wirst einen finden, wenn du wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert hast, an denen es liegen kann😅

Slimy1112
Fragesteller
@Slimy1112

Geht noch irgendwas übers BIOS das habe ich jetzt nämlich auch öffen del spam beim hochfahren

DJFlashD  10.12.2021, 21:14
@Slimy1112

Hast du die andere Festplatte unter "Hard Disk" auch ausprobiert?