Kann ich booten (PC vom Jahre 2001)?

*Mainboard: ASUS-A7N8X

2 Antworten

PXE ist Netzwerk-Booten, kannst du ignorieren.

Bleibt trotzdem der Fakt, du hast ein Problem mit deinem Bootlaufwerk, das entweder nicht gefunden wird oder wo die Daten hops sind - oder dein Controller spinnt.

Was ist das für ein Board? 2001 und nVidia erinnert mich ganz böse an ein nForce-Board für AMD, abgesehen davon, dass der nForce selbst chronisch unzuverlässig war, gab es zu der Zeit auch einige problematische RAID-Controller, die man noch dazu gelötet hat, und nicht zu vergessen, die große Kondensator-Plage. Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass das Board das Problem ist.

ASNS99
Fragesteller

Ist ein ASUS Bord

ASNS99
Fragesteller
@ASNS99

Ich glaube auch, dass der Controller spinnt

flauski  23.02.2024, 18:59
@ASNS99

Zitat von Dir:

"Ich habe da vorher etwas gemacht und jetzt steht da BootMGR fehlt"

Also mir scheint das Problem der Nutzer und nicht der Controller zu sein.

volker79  23.02.2024, 21:50
@ASNS99

Das hilft ungefähr so viel wie "Mein Motor stottert" - "Welches Auto?" - "Ein Mercedes". Aber den Typ hast du ja jetzt noch unter der Frage ergänzt.

Da deine Kommentare unter den anderen Antworten etwas hilflos wirken, gehen wir das Ganze mal etwas sortiert an.

  1. Guck dir das Mainboard an. Auf dem finden sich diverse Kondensatoren, so kleine tonnenförmige Dinger. Die waren in der damaligen Zeit, als das Board gebaut wurde, oftmals fehlerhaft gefertigt und neigen dazu, auszutrocknen (das könnte man nur messen) oder meist auch aufzuquellen (das sieht man). Aufgequollene Kondensatoren heißen nicht zwingend, dass das Board nicht mehr läuft, erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit von Fehlverhalten, da meist die Parameter nicht mehr stimmen.
  2. Wenn du nun weiter machen willst, stimmt die Systemzeit noch im BIOS? Wenn nicht, geht wohl die Knopfzelle zu Neige. Dann einmal austauschen und alle Parameter im BIOS einmal vernünftig einstellen.
  3. USB Sticks sind bei den alten Boards kritisch. Ich würde da im Bereich 512MB, vielleicht noch max. 2GB bleiben, mit etwas Glück noch 4GB, und selbst von denen funktioniert nicht jeder. CD, Floppy oder Festplatte geht immer besser auf so alten Rechnern. Wenn die Geräte erkannt werden und die Boot-Reihenfolge korrekt eingestellt ist, wird sich irgendwas starten lassen.
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wie es aussieht wird vom BIOS kein bootbares Gerät gefunden. Wenn eine Festplatte drin ist, wird sie womöglich nicht erkannt, weil sie kaputt ist.

ASNS99
Fragesteller

Ja, ich habe die Festplatte entfernt, weil dort dann steht BootMGR not found

TheQ86  23.02.2024, 18:17
@ASNS99

Dann musst du die Festplatte wieder rein tun und das Betriebssystem neu installieren. Wie es aussieht hat er vorher tatsächlich versucht von der Platte zu starten, aber die Bootdateien waren ungültig. Nach 20 Jahren rumstehen kann es auch sein, dass es die Platte einfach nicht mehr tut. Du kannst aber auch Glück haben und die Daten haben sich in dieser Zeit nur etwas verflüchtigt.

ASNS99
Fragesteller
@TheQ86

Ja… Ich hab schon versucht, von einer CD zu booten, funktioniert immer noch nicht