diesel getankt?

7 Antworten

Diesel ist für Dieselmotoren - sind "Selbstzünder". Benzin bzw. Super - Benzin hat nur noch eine geringe Verbreitung, aufgrund der geringen "Klopffestigkeit", mit der moderne Motoren nichts anfangen können - muß Fremdgezündet (Zündkerzen) werden. Aus den beiden Ableitungen erkennst schon, daß da ein gravierender Unterschied bei den Kraftstoffsorten besteht! Diesel in einem "Benziner" - eigentlich Ottomotor - ist fatal, da die Zündkerze niemals das Dieselgemisch entzünden kann. Umgekehrt ist Super/Benzin im Diesel ebenfalls fatal, weil zum einen es sich viel zu früh selbst entzünden und somit unkontrollierte Verbrennungen einleiten würde - falls ein Zündfähiges Gemisch den zustande käme (Diesel arbeiten eigentlich mit Luftüberschuss...) - und zum anderen werden die ganzen Hochdruckkomponenten mit dem Kraftstoff geschmiert - Benzin/Super eignet sich hervorragend zum entfetten, aber schmieren ist jetzt nicht Ihr "Aushängeschield". Damit fügst du massiven Schaden zu...!

EddiR  09.05.2023, 16:16

Deine Ausführungen sind zwar nicht ganz verkehrt, dennoch eine kleine Korrektur! Denn beim Diesel wird nur Luft verdichtet und dann in die verdichtete, über 800°C heiße Luft eingespritzt wodurch dich der Diesel selbst entzündet. Benzin wird sich da auch entzünden. Nur läuft die Verbrennung viel schneller und härter ab was den Motor zerstören kann. Mit den Hochdruckkomponenten, vor Allem bei CR-Diesel und was deren Schmierung angeht, passt das wieder.

Digibike  09.05.2023, 18:05
@EddiR

Das weiß ich schon. Schrieb ich ja auch - Diesel arbeitet mit Luftüberschuss. Massivem Luftüberschuss, der Richtung Volllast ständig abnimmt. Genau da liegt aber auch das Problem einer beschleunigten Oxidation (= Verbrennung)., Sie funktioniert nur in einem gewissrn "Fenster". Bei Ottokraftstoffen etwa Lamda 0,9 ( Magermixbetrieb, sehr heiß, viele Stickoxide), bis Lambda 1,1 ( extrem Fett angereichertes Gemisch). Im normalen Arbeitsbereich versucht nan Ihn für gewöhnlich zu halten ( Lambda 1 = Storchinetrisches Gemisch, entspricht 14,8 KG Luft zu 1 KG Kraftstoff). Nur da ist genau das Problem: Extrem heiß - schriebst es ja schon, 800 Grad etwa, und totaler Luftüberschuss. Es existiert ja kein Gemisch. Der Diesel erzeugt dieses ja durch Vergasung, an der Oberfläche und an der Zündwilligen Zone um die "Tröpfchen" herum, einsetzende Entzündung. Das erklärt auch, weshalb Diesel so hohe drücke benötigen ( je höher, desto feiner der einsprühende Nebel, desto kleiner die "Tröpchchen". Damit kann die Wärmeenergie schnell und im "Engeren" Fenster den Diesel vergasen und entzünden. Ich habe es nie ausprobiert, muß ich gestehen, aber bis in die 90iger konnte man dem Diesel 1 bis 2 l Benzin beimischen, um dem Ausflocken bei Minusgraden entgegen zu wirken. Ich gehe aber eher davon aus, daß es zu einer schlagartigen "Verdampfung" käme, da, wie gesagt, kein Zündfähiges "Fenster" vorliegt. Nimmst ein volles Reagenzglas und steckst ein brennendes Streicholz rein, wird es aus gehen. Nimmst ein Reagenglas mit 1 Tropfen Benzin, tust Ihn schön mit der im Glas vorhandenen Luft vermengen, und wirfst da ein brennendes Streichholz rein, erlebst das ungeheuere... Genauso mimmt die Energieentfaltung massiv mit der Abmagerung ab. Aber, wie ich schon schrieb: Hab es noch nie probiert. Dazu sind mir die Motoren zu schade, da ich ja schon von den Problemen vor der eigentlichen Verbrennung und den Schäden, weiß.

EddiR  10.05.2023, 00:14
@Digibike

Stimmt! Ich habe das auch mal gelernt! :-) Aber nur die Dummen kippen Benzin in den Diesel um das ausflocken von Paraffin zu verhindern. Die schlauen verwenden dazu Petroleum!

Diesel zu tanken ist nur schlimm wenn im Auto kein Dieselmotor ist. Was aber gar nicht geht, weil die Zapfpistole i.d.R. nicht passt. Ist es doch passiert muß man ihn abpumpen. Sowas steht übrigens im Internet.

https://www.pkw.de/magazin/falsch-getankt/

Es gibt Motoren, die brauchen Diesel, es gibt welche mit Benzin, Erdgas, Strom oder Holz. Das ist immer jeweils spezifisch und man sollte immer das tanken, wofür der Motor gebaut ist.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  08.05.2023, 23:35

Holz gibt es schon lange nicht mehr zum Tanken:-)

Hi, normalerweise kann man an der Zapfsäule nicht verwechseln. Die Diesel- Zapfpistole sollte in den kleineren Tankstutzen eines Benziners nicht reinpassen.

Umgekehrt ginge es aber, Die kleine Benzin- Zapfpistole würde in den großen Einfüllstutzen des Diesel passen. Mit fatalen Folgen:

Wenn das passiert ist, müsste man den Tank ablassen. Schlimmer wäre es, wenn man es nicht merkt und das Auto startet - es droht dann ein Schaden von mehreren tausend €

Diesel hat eine höhere Schmierwirkung, kann vom Benziner aber nicht gezündet werden.

An der Tankstelle gibt es grundsätzlich Super (umgangssprachlich Benzin) und es gibt Diesel. Beides ist für verschiedene Motoren :D Also Diesel darf man nur in Diesel Auto rein und Benzin genauso nur in Benzin Autos. Beim vertauschen kann der Motor kaputt gehen

Daneben gibts auch Erdgas, Autogas, Elektro und Wasserstoff aber die kann man net vertauschen denke ich