Wonach wird eigentlich die Form der Nudel, fürs jeweiligen Gericht ausgesucht?

Nudeln - welche darf es heute sein? - (Essen, Lebensmittel, Geschmack)

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nudeln sind immer eine gesunde und mit einer passenden Sauce vor allem auch eine leckere Sache, die Form spielt da eigentlich keine große Rolle. Allerdings sind manche Köche so kreativ, dass sich doch wieder Formen finden, die ich ablehnen würde (Bild 1). ;-)

Dass gleiche Nudeln bei verschiedener Form unterschiedlich schmecken, bilde ich mir auch ein, und ich vermute, dass es mit der Dicke bzw. Konsistenz zu tun hat, evtl. auch mit der Gewohnheit. Sind die Nudeln größer und dicker, als man es gewohnt ist, kann einem das Essen "anders" vorkommen, evtl. sind die Nudeln ja auch weniger weich bzw. weicher etc. Große Unterschiede sollte es aber nicht geben, der Teller ist also auch bei ungewohnten Nudeln immer vollständig leer zu essen. ;-)

Eine besondere Herausforderung ist es, Spaghetti zu essen. Nicht nur was das Besteck angeht, versteht sich, denn mit einem weißen T-Shirt ist der Kampf normalerweise schon verloren (Bild 2). Oft hilft am Ende nur noch die überstürzte Flucht hinter die Möbel, um das hinterlassene Schlachtfeld nicht selbst sauber machen zu müssen (Bild 3 - was man von Kindern alles lernen kann!). Wenn es darum geht, Spaghetti zu machen, ist man(n) natürlich mit von der Partie: Schließlich lassen sich diverse Küchengeräte für die Mission "missbrauchen" - ein Heidenspaß, der aber auch ausarten kann (Bild 4).

Entscheidend ist insgesamt wohl weniger die Form der Nudel als vielmehr die Zutaten, aus denen sie gemacht ist. Beim Blick in ein Nudelregal wird klar, dass es extreme viele verschiedene Sorten gibt, die sich wohl alle bei einem bestimmten Gericht am besten eignen. Das ist aber kein Grund, nicht selbst mal ein wenig zu experimentieren. ;-)

Wer hat denn das erfunden?? - (Essen, Lebensmittel, Geschmack) Das kann nicht gut gehen... - (Essen, Lebensmittel, Geschmack) "Spaghetti moebelnese" :-D - (Essen, Lebensmittel, Geschmack) Das macht Spaß! - (Essen, Lebensmittel, Geschmack)
auchmama
Fragesteller

lach - die Nudelform auf Deinen ersten Bild, könnte ich mir nicht mal zu "Schweine"braten vorstellen ;-)))

Danke für Deine Antwort und die Bestätigung, dass ich mit meiner Wahrnehmung, doch nicht so ganz allein bin. Vielleicht liegt es wirklich einfach daran, dass das Auge immer mit isst und die vielen Formen, von daher schon ihre Berechtigung haben...

Draschomat  25.08.2013, 20:00
@auchmama

Haha - Nudeln können noch so lecker sein, zum Schweinebraten mag der Bayer ganz klar und ausschließlich Knödel... ;-)

auchmama
Fragesteller
@Draschomat

Hoffentlich bekommst Du immer noch Deine Knödel 💪😘

Hallo, auchmama. Die NUDEL als solche gibt es nicht. Frag mal beim GUTEN Italiener - der wird dir unendlich Namen abspulen - da staunst du nur. Makkaroni z.Bsp. werden genommen, wenn es eine relativ flüssige Soße dazu geben soll - man kann sie besser mit essen, ohne noch lang rum löffeln zu müssen. Spaghetti hingegen freuen, hat man eine festere, besser haftende S., die sich leicht mit aufrollen läßt. Allgemein gilt: je mehr Oberfläche ( eben starke Formung ) eine Nudel hat, desto besser paßt eine dünnere S. Ja, man sollte schon mindestens eben Makkaroni und Spirelli im Haus haben. Naja, und noch Penne, denn nicht alle wollen gebrochene Nudeln sondern welche mit unverletzter Form, die sich zudem auch gut gabeln lassen - ohne Löffel zu brauchen. Was auch schön aus schaut, sind Tagliatelle - für eine festere Soße geeignet = alla auchmama vllt. mit fein Hackfleisch + schmelzendem Käse, wenn du es magst. Wobei der Witz an der Geschichte ist: nicht die Italiener erfanden die Nudel sondern kam die Inspiration aus Fernost: China. Ni hao, ilk.

auchmama
Fragesteller

Was auch schön aus schaut, sind Tagliatelle - für eine festere Soße geeignet = alla auchmama vllt. mit fein Hackfleisch + schmelzendem Käse.

Woher weißt Du, was es bei mir zu essen gibt?...grübel

Wobei der Witz an der Geschichte ist: nicht die Italiener erfanden die Nudel sondern kam die Inspiration aus Fernost: China.

Und die Nudeln beim Chinesen, schmecken wieder vollkommen anders!

Danke für Deine Antwort ;-)

ilknau  26.07.2013, 23:22
@auchmama

Zu 1. es ist halt so - ka., weshalb, zu 2. Die C. haben schlicht eine andere Teigmischung - da machen ca. 11000 km Entfernung den Unterschied

Nudeln sind buchstäblich "Geschmackssache"!

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten - es ist einfach so, der Eine bevorzugt dieses, der Andere jenes. Als bekennende Nudelfreaks, die auch eine Zeitlang im Nudelparadies Italien lebten, haben mein Mann und ich selbstverständlich immer eine reiche Auswahl italienischer Nudelformen im Vorratskeller gebunkert.

Das ging anfangs quer durch das Barilla-Sortiment. Hier in D vermisse ich nun einige liebgewonnene Formen, z.B. Orechiette, die kleinen Öhrchen, die besonders gut löffelartig ein Sösschen aufnahmen.

Auf der anderen Seite konnte ich mich nie mit Penne anfreunden, egal welche Penne - die sind mir zu fest, und ich finde sie nehmen Soße nicht gut an, aber das ist nur eine rein subjektive Meinung, die z.B. mein GöGa nicht teilt.

Tagliatelle passen besonders gut zu sahnigen Sösslein, z.B. auch mit Lachs, ein Gedicht!

Aber auch deutsche, breite Bandnudeln werden von bestimmten Gerichten geradezu gefordert: Flurgönder ist ohne sie nicht denkbar, wenn sie in einer würzigen Tomatencreme fein zwiebelig gewendet wurden....

Und die gute alte Schinkennudel muß auch eine Bandnudel sein!

Fischnudeln hingegen, ob als "Meeresschweinereien" (Frutti di mare) oder Thunfischnudeln, gehen sowohl mit Spaghetti, als auch mit anderen Nudelformen.

So, das war nur ein kleiner Auszug - aber mein Fazit lautet: die Nudel gibt es nicht!

auchmama
Fragesteller

die Nudel gibt es nicht!

Diese Ahnung hatte ich ja auch....und die vielen Antworten bestätigen mir, dass in der Tat, eine bestimmte Form den "Geschmack" des Nudelgerichtes ausmacht!

Und ganz sicher werde ich noch sehr oft auf diese Frage und die tollen Antworten schaun, wenn ich mal wieder nicht weiß, welche "Nudel" soll ich heute nehmen ;-)

Danke für Deine Antwort!

Maienblume  25.07.2013, 22:43
@auchmama

Da wünsche ich doch auf jeden Fall einen guten Appetit! :-D

Ich finde, man kann nie genug Nudeltipps bekommen, und immer neue Gerichte mit neuen Varianten ausprobieren. Wenn man Nudeln gerne ißt, kann man sich so richtig austoben. Nudeln sind mir noch nie langweilig geworden, nicht einmal die einfachste Zubereitung mit Rührei drüber und Ketchup, fertig. (Studentenzeit)

Und das weite Feld der Nudeltaschen haben wir noch gar nicht angesprochen... und bei Spätzle darf man Käsespätzle nicht vergessen, das größte Geschenk der Schwaben an die Menschheit.... lol

auchmama
Fragesteller
@Maienblume

und bei Spätzle darf man Käsespätzle nicht vergessen

göttlich! ;-)

auchmama
Fragesteller
@Quandt

Der Aufwand lohnt sich aber ;-)

Maienblume  31.07.2013, 22:48
@auchmama

Seufz....... inzwischen haben wir sie wieder gegessen, und ich stelle mit Entsetzen fest, daß meine Lieblingsnudeln hier fehlen: Spaghetti carbonara!

grad das Lied von Spliff summ

Andere Forme anderen Geschmack, ist dasselbe wie bei Kartoffeln (Fritten Schmecken anders wenn sie Dünn Geschnitten sind als Normale)

Da wird Getestet welche Form besser Sauce aufnehmt…

Die verdrehten, Schmetterling Form sind besser für Käse

Die Längliche (Spaghetti, Makkaroni) nehmen besser Sauce auf

So viel Sorten wie du Schuh im Schrank hast ist kein muss, aber 2 zu Abwechslung, kleine Hörnchen mit Bolo ist nicht den Wahrer Jakob , Privat schlage ich mit nur mit Nudeln und Spaghetti , möchte mich nicht zu̲müllen mit den ganzen Sorten

auchmama
Fragesteller

aber 2 zu Abwechslung,

Wenn ich nur 2 Sorten verköstigen würde, währe mir der Unterschied bestimmt niemals aufgefallen und diese Frage nie gestellt!

Danke für Deine Antwort ;-)

charmingwolf  26.07.2013, 07:32
@auchmama

Es heißt nicht das ich die andere nicht koste, nur der Unterschied ist mir zu groß und sie schmecken mir nicht . Was kaufen was im Schrank als Garnitur dient sehe ich kein Grund

auchmama
Fragesteller
@charmingwolf

und sie schmecken mir nicht

...genau DAS ist Bestandteil meiner Frage! Eigentlich bestehen alle aus der fast gleichen Ursubstanz und nur die Form, zaubert einen anderen Geschmack! Schon irgendwie seltsam...

Wünsche Dir einen schönen Tag ;-)

Die Form der Nudel hängt vom jeweiligen Gericht ab, weil die Form der Nudel bestimmt erstens wie gegessen wird (Spaghetti zb mit Gabel und Löffel oder "Spiral förmige" Nudeln in einem Auflauf werden nur mit der Gabel gegessen.) Zweitens wird bei manchen Gerichten wert darauf gelegt, in wieweit die Nudeln die Soße des Gerichtes "aufsaugen" sollen bzw die Soße an den Nudeln haften soll.