Wieso ist die empfohlene Kochzeit bei Nudeln so inkonsistent?

10 Antworten

Ist für jeden Hersteller ein schwieriges Thema, da die meisten Menschen die Nudeln sofort ins Wasser schmeissen. Das hat tatsächlich mal einer herausgefunden. Und es spricht ja auch nichts dagegen. Nur wie will man da einen Mittelwert finden, da jede Herdplatte mehr oder weniger Zeit benötigt bis das Wasser kocht.

Ich verlasse mich da auch auf meinen Bisstest, ich kenne meinen Herd und die Nudeln die ich immer verwende. Und eine Spur zu weich macht mir nichts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Die Kochzeit auf der Verpackung. Bei einigen Nudeln wird eine zu kurze, bei manchen eine zu lange Kochzeit angegeben.

Also ich vertraue den Angaben von Barilla blind und die stimmen auch imho immer. Ich koste die Nudeln nie. Wenn da steht 10 min dann sind die Nudeln nach 10 min stark al dente so dass man sie gleich essen kann oder auch noch ein paar Minuten in der Soße schmurgeln kann. Tendenziell sind sie auf der harten Seite, möglicherweise weil man eben erwartet dass die Nudeln womöglich noch in der Pfanne geschwenkt werden statt sofort verschlungen zu werden- wie es bei vielen italienischen Gerichten der Fall ist. Das andere- Nudeln abgießen und Soße auf dem Tisch drauf- ist zwar auch verbreitet aber eher die Ausnahme als die Regel.

Bei manchen Firmen sind die Zeiten deutlich zu lang, bei anderen aber deutlich zu kurz.

Ja das stimmt imho schon, also bei deutschen Nudelfirmen sind die Kochzeiten oft gar nicht auf al dente ausgelegt und auch mehr auf das sofortige Essen der lediglich abgetropften Nudeln als Beilage- oder als Suppennudeln oder mit Soße drüber auf dem Tisch.

Früher hat man Nudeln hier nicht al dente gekocht und meistens als Beilage oder direkt nach dem Abgießen gegessen. Manche Firmen erwarten das wohl auch von ihren deutschen Kunden, dass sie es eher weich gekocht mögen.

Ich achte grundsätzlich nicht auf die Kochzeitangaben auf den Packungen, sondern probiere, ob die Nudeln bissfest sind. Da ich fast nur Nudeln meiner Lieblingsmarke verwende, habe ich die Erfahrung, wie lange die verschiedenen Sorten brauchen.

Du verwendest ja meistens de gleichen Nudeln. Dann findest du heraus welche Konsistenz dir am besten zusagt!

Diese Erfahrung habe ich nie gemacht.

Wenn ich in der Professionellen Küche Nudeln zubereite Koche ich diese ca. 1/3 kürzer als auf der Verpackung angegeben und schrecke Sie in kaltem Wasser ab bevor ich sie wiedererwärme. Zu Hause mache ich das manchmal auch so.

Kann es vielleicht sein dass Du die Nudeln in kaltem Wasser aufkochst anstatt Sie in Kochendes Salzwasser zu werfen? Könnte mir vorstellen dass es daran liegt, grundsätzlich stimmen die Garzeiten bei mir(Markenprodukte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung