Was macht eine gute Pasta aus?

5 Antworten

Das Allerwichtigste für gute Nudeln ist der gute Rohstoff, das heißt ein möglichst schadstofffreies Getreide (Hartweizen, Weichweizen, Dinkel, Emmer usw.), aus dem der Gries oder das Mehl für die Nudeln gewonnen wird. Die großen Firmen kaufen am internationalen Getreidemarkt nach der Maxime "möglichst billig" ein. Sie kaufen ganz bewusst Getreidepartien, die mit Antiparassitengiften, Pilzgiften oder radioaktiver Strahlung belastet sind, zu Schleuderpreisen ein. Diese Partien mischen sie dann mit "sauberem" Getreide, um unter die gesetzlich festgelegten Grenzwerte zu gelangen (in manchen Ländern geht das auch günstiger mit etwas Schmiergeld). Kleine Nudelmanufakturen kaufen ihr Getreide hingegen meist regional bei Landwirten, die sie kennen. Das ist natürlich wesentlich teurer, und das muss man beim Nudelkauf auch berücksichtigen. Ich kaufe daher nur Nudeln von kleinen, regionalen Betrieben. Es gibt auch immer öfter Bauern, die ausschließlich aus ihren Produkten hervorragende Nudeln produzieren. Da zahle ich gerne das Doppelte oder Dreifache im Vergleich zur Industrieware.

Schmeckt gut, richtige Salzmenge in Nudeln und Soße

ausgewogenes Verhältnis Nudeln zu Soße; mehr Nudeln als Soße.

Ist nicht nass/wässrig oder offensichtlich fettig/ölig

Nudeln sind weich aber keinesfalls verkocht

Ist leicht zu essen außer ggf. mit Muscheln... lol

Soße und Nudeln lassen sich gut zusammen essen, sind gut gemischt/zusammen in der Pfanne geschwenkt. Wenn man fertig ist bleibt keine soßige Pfütze auf dem Teller stehen.

Ist mit den Sachen die auch drin sind und ggf. einer Spur Käse falls es passt dekoriert.

Besteht zum größten Teil aus Nudeln, keine riesigen Auflagen oder 3 verschiedene Sorten Gemüse in 3 verschiedenen Schnittarten/Größen

Hochwertige  Pasta erkennt man daran, dass sie keine Lufteinschlüsse im Teig aufweist, regelmäßig geformt  ist und angenehm nach Getreide duftet. Wichtig  ist zudem die Beschaffenheit der Oberfläche: In modernen Fabriken sind die Düsen, die den Teig formen, meist mit Teflon beschichtet.

https://www.stern.de/genuss/essen/woran-sich-schmackhafte-pasta-erkennen-laesst-7386096.html#:~:text=Hochwertige%20Pasta%20erkennt%20man%20daran,formen%2C%20meist%20mit%20Teflon%20beschichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

gute al dente gekochte Nudeln und eine gute (selbst gemachte) Sauce dazu.

Das sie selbstgemacht sind und nicht industriell hergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung