devolo WLAN Verstärker funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Smartphone zeigt zwar an dass es vollen WLAN Empfang

ist normal wenn du neben dem "Verstärker" bist....

funktioniert es nur sehr schlecht bis gar nicht dazu kommt dass
gelegentlich ein Ausrufezeichen neben der WLAN Anzeige ist und dann
funktioniert nichts mehr

das liegt dann vermutlich an der Verbindung zwischen Router und dem "Verstärker".....

hast du jetzt einen Repeater oder dLAN-Adapter ?

welches Modell ist das genau ?

FcBayern1809
Fragesteller

es ist ein repeater und zwar der devolo dLAN 500

netzy  03.09.2017, 16:16
@FcBayern1809

dieses Teil hier ?

http://www.devolo.de/article/devolo-wifi-repeater/

dann kannst du ja einfach mit der Software die Verbindung zwischen Router und diesem Repeater prüfen .... ist eventuell zu weit von deinem Router weg, Störungen durch andere WLANs, usw......

auch wenn es früher funktioniert hat, deine Umgebung (Störungen)  kann sich einfach ändern

FcBayern1809
Fragesteller
netzy  03.09.2017, 16:29
@FcBayern1809

das ist dann nicht wirklich ein Repeater, sondern du hast zwei Adapter, die miteinander eine Verbindung haben, 1 Adapter bei dir und ein Adapter beim Router

dann mußt du diese Verbindung mal überprüfen, dazu kannst du ja die Software nutzen

du kannst auch beide Adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzen, eventuell ein Update machen wenn vorhanden und dann neu verbinden, funktioniert alles auch ganz einfach über die Software

klicke auf "Support/FAQ"

Der Repeater ist eventuell zu weit vom Originalrouter weg ...

FcBayern1809
Fragesteller

daran kann es nicht liegen da es früher funktioniert hat

4eversr  03.09.2017, 16:10
@FcBayern1809

Doch, daran kann es liegen. - Das etwas früher funktioniert hat ist kein Grund. - Schließlich ändern sich die Gegebenheiten ständig. Ein Nachbar von euch bekommt neue Geräte die abstrahlen (Telefon/DECT bzw. WLAN oder die Telekom/Vodafone bauen neue Antennen in eurem Ort auf, ein nachbar nutzt powerline, etc. etc.) . Es gibt soviele Gründe die dein WLAN stören können, und auch die DLAN Geräte bzw. deren Elektronik altert mit der Zeit und verliert ihre Leistungsfähigkeit.

Als Richtwert gilt: Du musst den WLAN-Repeater auf halber Strecke zwischen dem WLAN-Hauptrouter und dem Ort wo du am Ende WLAN empfangen willst, einbauen. Weil ja auch der Repeater selbst noch WLAN vom Hauptrouter empfangen muss, hilft es nichts wenn du ihn an eine stelle baust, wo der Empfang schon miserabel ist.