WLAN Verstärker in die Mehrfachsteckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen wesentliche Unterschied: dLAN oder WLAN?

Ist es ein Devolo-Powerline (=dLAN) Gerät (mindestens 2 Stück erforderlich!)

ODER

Ist es ein Devolo WLAN-Repeater?

Wenn es Powerline ist, dann sind Mehrfachsteckdosen nachteilig für die erreichbare Übertragungsrate, also nicht zu empfehlen.

Ist es hingegen ein WLAN-Repeater, dann empfehle ich dir sogar ein Verlängerungskabel zu nutzen, dann kannst du den WLAN-Repeater erhöht (auf einen Schrank) und fern ab von störenden Hindernissen (Metallische Flächen in Regale/ Tischen, , Heizkörper, ... dämpfen das WLAN-Signal) positionieren.

Fazit:

Bei dLAN stört es, bei WLAN ist es total egal, eine Mehrfachsteckdose zu nutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Idealfall besteht die Auswirkung darin, dass das W-Lan Signal verstärkt wird.

Stylez519
Fragesteller

Aber hat das irgendeine schlechte Auswirkung?

MarSusMar  24.11.2019, 16:23
@Stylez519

Wenn es rauf geht, kann es nicht gleichzeitig runter gehen...

ZiegemitBock  24.11.2019, 16:24
@Stylez519

Da es sich um einen Verstärker handelt, darf man mit Fug und Recht von einer Verstärkung ausgehen, nicht von einer Abschwächung. Sonst hätte es ja keinen Sinn, so ein Teil zu kaufen.

Da die Verbindung über die Steckdose funktioniert hat dies höchstwahrscheinlich Auswirkungen auf die Stärke und Effektivität dieses Verstärkers. Devolo empfiehlt soweit ich weiß direkten Steckdosenzugang als optimale Vorraussetzung.

Also falls du gute Ergebnisse erzielen willst an eine Wandsteckdose anschließen.

das kann die ergebnisse negativ beeinflussen, weil die feinen äderchen nicht so gut als antenne funzen wie die steifen adern. im zweifelsfall mal austesten und ggf. ein längeres lankabel und eine nicht benutzte steckdose verwenden...

lg, Anna

Es macht nur einen Unterschied wo der WLAN Verstärker sich befindet, wenn die Mehrfach Steckdose auf den Boden oder verdeckt befindet, kann es die Leistung beeinflussen.

Der beste Ort ist ein freier Ort (meist oben im Raum).