Eigener Router für 2. Stock?

4 Antworten

Es gibt die Möglichkeit das WLAN-Signal über die Stromleitungen zu leiten. Dafür gibt es sogenannte Powerline-Adapter. Den steckt man einfach in die Steckdose und hat somit eine Internetverbindung.

Ist wie ein Verstärker. Man speist das Signal in deinem Fall im ersten Stock in den Stromkreislauf und zapft oben über die Steckdose das Signal mit dem Powerline-Adapter wieder ab.

Kaen011  10.03.2020, 18:40

Gute möglichkeit, als Tipp irgendwo bestellen wo du es nach 14 Tagen zurückschicken kannst, wenn dein Router und dein Pc auf 2 verschiedenen Phasen ist gibt es oft probleme

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Du verwendest einen WLAN-Access-Point. Das ist eine gute Variante, wenn man Ethernet-Leitungen in der Wand hat. Ansonsten müsste man ein Ethernet-Kabel verlegen.
  • Du nutzt Powerline. Das ist eine gute Variante, falls du keine Ethernet-Leitungen hast und auch keine verlegen möchtest. Dabei wird das Stromnetz verwendet. Allerdings können aus diesem Grund manche elektronische Geräte die Verbindung stören. Außerdem ist Powerline teurer.

Ein Vertrag reicht. Aber eigentlich sollte da ein Repeater genügen.

Andererseits gibt es die Fritzbox 4040. Ich nehme sie meist für "preisgünstige" Routerlösungen.

Du könntest aber auch Devolos Magic-Adapter verwenden. Die haben teils auch WLAN.

https://www.devolo.de/magic-1-wifi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Für den Router brauchst du einen zweiten Vertrag jedenfalls wenn du Internet aus der Telefonbuchse willst, aber das möchtest du ja garnicht. Was du willst ist ein Wlan Router mit Kabel.

https://www.amazon.de/dp/B07XCRYSDT?tag=computerbild_bestenliste-21&ascsubtag=1583861421x8056733x8056733x24182417xbxdxdx2xc

Den verbindet du mittels Ethernet Kabel mit dem Router, dann macht er dir im 2ten Stock ein starkes Wlan

23Jana23
Fragesteller

Muss ich dazu eine Fritzbox haben? Und das Problem ist der Router ist vom Schlafzimmer echt weit weg da müsste ich ja ein Loch durch die Decke bohren das ich sie miteinander verbinden kann oder verstehe ich das jetzt falsch?🤔

Kaen011  24.03.2020, 18:56
@23Jana23

Dann verstehe ich nicht wie deine Originale Frage dir weiterhelfen sollte, dafür musst du doch auch ein Loch in den 2ten Stock bohren.

Wenn du sagst das ein normaler Repeater dir nicht weiter hift, geht nur ein Kabel. Entweder das Stromkabel mit Powerline oder du legst ein Ethernet kabel. Aber ja für das Ethernet kabel musst du bohren b.z.w. es an den Kanten vorbeilegen. Ethernetkabel kann man bis 100m längen verlegen ohne einen verstärker einzubauen