Frage von KarlD18, 86

Wie kann ich meine WLAN-Verbindung bis in den 1. Stock bringen?

Unser WLAN Router steht im Erdgeschoss und was für ein Gerät benötige ich um auch WLAN im 1. Stock zu haben? Macht das ein WLAN Verstärker oder macht es ein anderes Gerät?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 41

Du brauchst einen Repeater, der entweder über LAN-Kabel oder über WLAN das Signal des Routers emfängt und es dann von einer für den Empfang in der ersten Etage günstigen Ort wieder sendet.

Du kannst auch mit D-Lan (Power-Lan) versuchen das Internetsignal über Steckdosen weiter zu leiten. Da kann man nur schwer vorher sagen, wie gut es klappen wird. In diesem Fall würdest Du ein Gerät per LAN-Kabel an den Router und an die Steckdose anschließen und in der ersten Etage Steckdosen ausprobieren, wo das Signal gut ankommt.

Antwort
von ZLP02G, 42

Ja auf jeden Fall verstärker. Habe den Fritz Box 1750E. Der ist super. Schnellstes Internet mit zusätzlichen lan Kabel. Installation auch ganz einfach. Verstärker einstecken und Wlan Taste ab der Box ca. 6 Sekunden gedrückt halten bis es blinkt. Und schon ist eine Verbindung hergestellt. Damit hat man eine Geschwindigkeit von bis zu 1200-1500 MBit. Also sehr empfehlenswert

Antwort
von TheDesepticon10, 56

Wlan Repeater oder Power lan. Und sonst musst du ein lan kabel hochlegen und einen Router als Access points nutzen

Antwort
von MrMiles, 50

Ich würde mir einen D-Lan Adapter holen und das Signal über die Stromleitung übertragen. Oben dann einen D-Lan Empfänger mit eingebauten W-Lan.

So hast du mehr Sicherheit und Qualität als mit einem einfachen Repeater.

Antwort
von biakua, 27

hi hatte vor kurzem das selbe Problem.wurde jetz gelösst

weiss ja nicht welchen router du hast aber ich habe mir eine fritzbox 7490 gekauft,und noch den fritzbox Repeater,,kostet zwar ein wenig geld,aber die Investition hatt sich gelohnt bei mir,,,jetz habe ich supper empfang im 2 stock

vorher hatte ich einen speedport,,da hatte ich keine chance auch ein bridge brachte da nichts

Antwort
von Hartos, 39

Repeater kannste vergessen ,wenn du Pech hast wird es noch schlechter als vorher ..
Hol dir ein Powerline Adapter ,versorge 2Stockwerke damit ,gibt nichts besseres👍

Kommentar von Kuno33 ,

Vorausgesetzt es funktioniert. Leider klappt das nicht immer so gut wie bei Dir. Umgekehrt funktioniert es manchmal recht gut mit einem Repeater. Was funktioniert, kann allerdings niemand so sicher vorher sagen.

Kommentar von Hartos ,

Warum soll es nicht funktionieren..

Es sei denn du hast kein Strom 🤗

Antwort
von Geograph, 29

Bist Du sicher, daß Du zum 1.Stock keine WLAN-Verbindung hast?

Unser Router ist im 2.OG und ich habe im EG einen sehr guten Empfang ;-)

Kommentar von KarlD18 ,

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht genau da wir das Haus erst bauen und ich wollte schon mal paar Infos einholen, falls der Empfang zu schwach ist (allerdings weiß ich nicht, ob der Empfang durch Beton kommt)

Antwort
von Sasukeu99, 40

Ein verstärker sollte da auf jeden Fall reichen.

Antwort
von DerNerdigeBert, 42

Entweder ein Wlan Verstärker, oder ein Dlan Router

Antwort
von xXSchaufelPvPXx, 43

Hol dir ein Repeater, der hilft sehr gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community