Deutsche Wörter?

6 Antworten

Spontan fällt mir da:

"Koten"

ein. So sagt man hier in Münster zu Kindern.
Also "Koten" heißt "Kind".
Kommt aus der Massematte und hat nichts mit "Kot" zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
PixelManuel  14.01.2024, 20:53

Bei uns im Pott wurde daraus Köttel, was passender weise auch ein kleiner Kothaufen ist.

Oubyi, UserMod Light  14.01.2024, 23:36
@PixelManuel

Ich komm - ursprünglich - auch aus'm Pott, aber ich kenne Köttel nur als Kothaufen oder - erweitert - als
Köttelkanal
für die Vorfluter, die ebendies abtransportieren.

Kinder hießen bei und nur "Kröten".

Grauling0605  18.01.2024, 11:01

Das hat bei uns schon viel Verwirrung erzeugt. Ich komme aus Karlsruhe, hier gibt es kein anderes Wort für Dambedei (ich kenne die anderen natürlich, aber sie sind nicht gebräuchlich). Als ich anfing, hier zu studieren, und plötzlich Kommilitonen hatte, die woanders herkommen (zum Teil auch nur 50 km entfernt), habe ich erst erfahren, dass Dambedei gar kein allgemein gebräuchliches Wort ist. Da haben alle Beteiligten ähnlich große Augen gemacht.

Bild zum Beitrag

Zum schnelleren Verständnis habe ich gleich übersetzt:

  • Bagaasch – Familie/Anhang
  • Bobbsche – kleine Puppe
  • Dollbohrer – Dummkopf
  • Ferz – Unfug
  • Lawerdasch – sehr gesprächiger Mensch
  • Schlabbe – Schuhe
  • Schnääges – Süßigkeiten

Ah beinahe hätte ich es vergessen, das ist Pälzisch und unsere Devise ist:

Liewer en Bauch vum Esse wie en Buckel vum Schaffe.

 - (Deutsch, Deutschland, Leben)

Halle/Saale: zum Hund sagt man Quien. Zum Pinkeln=Nesseln , Zu gut sagt man= jud zu Wasser = Meium.

Der Hund pinkelt ins Wasser: " Der Quien nesselt ins Meium."

Mocke = Matsch

Maloche = Arbeit

Ische = Freundin

Ruhrdeutsch