der Lötkolben heizt nicht mehr, nachdem die Lötspitze abgebrochen ist wie kann man das reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme mal an er ist schlichtweg den hitzetot gestorben, weil die spitze die hitze nicht mehr ableiten könnte. reparieren wäre da eigendlich eher schwierig. du müsstest wenn dann das heizelement und die sputze austauschen. dann blieben noch der griff und das anschlusskabel über. mehr ist an einem solchen lötkolben nicht dran...

lg,Anna

Wenn die Heizspirale im Schaft gebrochen ist, hilft da garnichts mehr. Nur bei de n günstigen Lötpistolen mit der induktiven Lötspitze ( befestigt an 2 Schraubkontakten ) ist ein Wechsel der Lötspitze erfolgreich. ( Lötzpitze gleicht hier in etwa einem V oder U )

dorfgut3
Fragesteller

möglicherweise ist was durchgebrannt, der Lötkoblen ist nur noch lauwarm aber nicht mehr heiss, was könnte man da noch machen?

Parhalia  01.12.2014, 15:55
@dorfgut3

Wird eine massive, stiftähnliche Lötspitze in einen Hohlschaft gesteckt, oder wie sieht das aus? Meine Vorredner fragten nicht unbegründet nach der Bauart Deines Lötkolbens....

dorfgut3
Fragesteller
@Parhalia

das ding ist einfach abgebrochen, nach gründlicher Überhitzung wie von Ihnen vermutet, der Schaft bei der Lötspitze lässt sich nicht öffnen, der Metallschaft ist wirklich nur noch Schrott, die weissen heizstäbe sind einfach abgebrochen nachdem ich diese angefasst habe und der dünne Draht ist einfach abgebrannt, alles Müll

Gib doch mal ein paar mehr Infos, so kann man dir nicht helfen. Welcher Lötkolben? Wo gebrochen?

Ansonsten kauf dir eine neue Lötspitze, die kann man meistens sehr einfach tauschen.

Lg

dorfgut3
Fragesteller

wahrscheinlich ist das so ein billig Artikel von Norma, normales Teil mit SteckdosenAnschluss, hat 3 Monate gehalten jetzt defekt die Spitze ist abgebrochen, und danach hat der noch ca. 2 Stunden geheizt, hat gut funktioniert jetzt ist der Kalt kann man den aufschrauben hat so komische Schraubköpfe, geht nur mit der Schere auf

hat mit der lötspitze nichts zu tun sondern mit der heizwicklung.solang du nicht mehr schreibst oder bild hast kann man kaum was sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
wollyuno  01.12.2014, 14:19
@dorfgut3

wenn sich beim entfernen der halter gedreht hat kann die zuleitung zur wicklung ab sein,deshalb heizt er nicht mehr