Pins von Anschluss abgebrochen - einfach zu reparieren/auszutauschen?

defekter Anschluss rot umrandet - (Elektronik, Sound, Elektrik)

5 Antworten

Ein VGA Stecker als Remote Anschluss. Den wieder anzulöten wird sehr schwer, weil das ja nicht die Normalbelegung der Pins ist, sonder eine SonderUndSpezial von Logitech, die warscheinlich nicht auf einem Plan ersichtlich ist. Da musst du jedes einzelne Drähtchen, was du abgelötet hast kennzeichnen.

Hi! Also bevor ich mir ein neues System kaufen würde, würde ich das Gerät öffnen, einige Fotos von den Anschlüssen innen machen (damit Du später sehen kannst, wo die einzelnen Drähte angeschlossen waren, natürlich kannst Du Dir auch die Pinnummern notieren und dazu jeweils die Farbe des angeschlossenen Drahtes), die Drähte ablöten, den Stecker wechseln und die Drähte wieder anlöten. Eine unbewältigbare Aufgabe ist das nun auch wieder nicht. Du mußt ja nur Drähte anlöten können, und das ist nicht so schwer. Lg

Das ist nen D-Sub 3 Reihig / 15 pol, Allgemein bekannt als VGA-Stecker.

Ja sowas kann man durchaus nachkaufen, ist nur ne Heiden arbeit das wieder korrekt anzulöten.

drasaa  02.03.2013, 14:00

Bist du dir eigentlich sicher, dass die Pins abgebrochen sind? Meist werden die nur in den Stecker reingeschoben und lassen sich von innen wieder Rausdrücken. Zwar rutschen die dann auch immer wieder ein, aber da gibts ne deutlich einfachere Reparaturlösung ohne Löten und so.

daddel92
Fragesteller
@drasaa

Ja,sie sind abgebrochen,hatte sie in der Hand..

drasaa  02.03.2013, 14:35

Hier findest du eine Belegung der Pins: http://blog.jseaber.com/2010/02/27/logitech-z-2300-control-pod-disassembly/

Es muss also nicht an alle 15 Pins ein Kabel, genug Arbeit ist das dennoch.

daddel92
Fragesteller
@drasaa

Ach du Schei**... Ein wenig Grundwissen in Elektrotechnik habe ich ja,aber das ist mir eine Nummer zu krass. Das würde ich als Laie nie hinbekommen. Dann werde ich wohl ein neues System kaufen müssen... Trotzdem vielen Dank für deine Mühe !

P.S. : Das Bild ist nur ein Beispielbild des Anschlusses. Es ist nicht der defekte Anschluss.

Kein Problem für einen Fachmann/Techniker - als Laie aber nicht! mfg