Denkt ihr das Russische Soldaten im Kampf stärker als Deutsche Bundeswehr Soldaten sind?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 63%
nein 38%

6 Antworten

nein

Die Bundeswehr ist weitaus besser ausgebildet, erfahrener und besser gerüstet. Die Bundeswehr ist eine Berufsarmee mit dem Handwerk Soldat. Die meisten Soldaten dienen 12 Jahre, nehmen an verschiedenen Ausbildungen teil, haben KFL Sportprogramm und co. Sie sind weitaus stärker. Im Gegensatz dazu besteht die Russische Armee aus Kurzdienern(9 Monate oder 1 Jahr zu meist) und sind kaum ausgebildet und haben keine Motiviation und keine Kameradschaft und manchen sich gegenseitig fertig oder gar Mord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

🙄 Da man heute über diverse Infanteriewaffen verfügt, besteht nicht die Notwendigkeit, die breite Masse der Soldaten der BW, umfassend in waffenlosen Verteidigungstechniken auszubilden.

Lukin1971  19.02.2022, 17:09

Ist individuell je nach persönlicher Physis. Aber Fäuste sind heute nicht mehr gefragt. Was zählt sind konventionelle Waffen. Da läßt sich der Russe nur schwer einschätzen. Der Russe hat gute Jets (mit Vektorschubdüsen, teils mit Stealth-Technologie, einen T14 Armata der gut sein soll (aber ob serientauglich?). Die Bundeswehr hat einen erprobten und erfolgreichen Leopard 2 (mittlerweile afaik A7), den Eurofighter uva. Dazu den Tiger-Helikopter (dafür hat Russland eine Art Stealth-Helikopter). Aber wie es bei dem Heli um die Serienreife bestellt ist ist auch ein ? dahinter wie beim Armata.

Das Problem ist mittlerweile auch, daß ein Teil der Kriegsführung mittlerweile durchaus asymetrisch verlaufen kann (über Hackerangriffe kann man heutzutage teils erfolgreicher sein als einen Schuß abzugeben). Und hier sehe ich eher Potential beim Russen als beim Deutschen, der hier der Moderne leider ganz schön hinterherhinkt.

Hinzu kommt leider auch, daß durch die Einsparungen im Bundeshaushalt die Bundeswehr nicht allzu gut dasteht was die Einsatzbereitschaft ihrer klassischen Waffensysteme betrifft.

Jain, kommt auf die Einheit an, wenn es normale Infanteristen sind kommt es auf die Person an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Paramedic in der US. Army gedient.
nein

Solange die nicht irgendwelche Mutanten haben unterscheiden sich deutsche Biologisch nicht von Russen deshalb können sie in der Theorie auch nicht stärker sein nur weil sie Russen sind.

Svenph563
Fragesteller

naja ich denke mal das das training usw deutlich härter ist als wie in der bundeswehr die sind körperlich fitter usw

Legion73  19.02.2022, 16:53
@Svenph563

Wenn du einen KSK Soldaten da hinschickst der im Südamerikanischen französischguianischen Dschungel ausgebildet wurde dann ist das natürlich was anderes als wenn due einen Freiwilligen Wehrdienste da hin schickst aber ausbildungstechnisch denke ich nicht dass die da viel besseres Zeug lernen als wir.

ArturoVega  19.02.2022, 17:17
@Legion73

Die KSK ? Gibt´s die überhaupt noch ? Dachte die wurde von AKK aufgelöst weil deren Angehörige sich "politisch unkorrekt" verhalten haben... ;-)

ja

Wenn man keiner Spezialeinheit in D angehört, lernt man es nicht zu kämpfen.

Keine Kampfsportarten und auch nicht wie man sein Gewehr ohne Munition einsetzt. Der Ausbilder erzählt wie toll der Klappspaten wäre, unterrichtet es aber nicht.

Heutzutage muss man als Freiwilliger z.B. keine Klimmzüge mehr schaffen, sondern einfach nur kurzzeitig an der Stange hängen.

Bei gesuchten Fachkräften (z.B. IT) ist es sogar egal, dass die fetten nicht man in ihre Uniform passen.

h4191  10.04.2022, 07:21

Überhaupt nicht korrekt besonders beim Vergleich bei den Russen. Die Russische Soldaten nutzen Epileptiker in der Armee und werden in wenigen Wochen ausgebildet und auf Ausbildungstechnisch sine sie Kanonenfutter