Wurdet Ihr als Soldaten schon mal angefeindet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein. 53%
Ja. 47%

6 Antworten

Ja.

Im laufe der Dienstzeit bin ich relativ viel in Deutschland rumgekommen und ab und an mal hats mal nen blöden Spruch von Leuten gegeben.

Das heftigste war allerdings mal auf einen Bahnhof, wo ich eigentlich nur einen Zwischenhalt von ca. 15 Minuten hatte und mir nur kurz was zu trinken im Kiosk holen wollte. Leider war hier zu den Zeitpunkt eine linksextremistische Demo, wo u. a. auch dunkel maskierte Leute mitmachten und mich zu 3 angegangen haben und versucht haben mich zu schlagen und treten. Glücklicherweise war die Polizei sehr zügig vor Ort und konnte die Herrschaften mit Schlagstöcken zurecht weisen.

Allerdings gibt es auch viele Menschen die ich getroffen habe, die positiv gegenüber mir aufgetreten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Alnatura933  27.06.2023, 19:25

ist es schlimm wenn du diese 3 Leute zum schutz geschlagen hättest? Soldaten sind ja gut vertraut mit selbstverteidigung

In gewisser Weise schon.

Zu Beginn der 1990er, Deutschland begab sich mit der "Operation Südflanke" in die Gewässer des Persischen Golfes, um dort Unterstützung zu leisten.

Das politische Engagement der damaligen Regierung fand hierzulande auch zahlreiche Gegner, die sich dann z.T. auf die Straße begaben, um dagegen zu demonstrieren. Leider nicht immer friedlich und so kam es an einem Wochenende am Bahnhof der Stadt, in der ich damals stationiert war, zu Protesten mit gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Zunächst skandierten die Demonstranten laut, verteilten Flugblätter, auf denen wir Soldaten u.a. als Kindermörder betitelt wurden.

Dabei griffen einige zu Schottersteinen und bewarfen mich und meine Kameraden, die wir mit Zügen und Bussen dort am Sonntagabend eintrafen, um in die Kasernen zu fahren. Einer der Soldaten wurde am Kopf getroffen, mußte im Krankenhaus behandelt werden.

Feldjäger und Bahnpolizei gingen gegen die Demonstranten vor.

Ironischerweise war ich bis dahin nicht im Einsatz gewesen, das erfolgte aber tatsächlich einige Wochen später.

Nein.

Nein, nie. Aber das waren noch andere Jahren mit Ostblock und weniger internetgesteuerte Fremdmeinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Passiert meist, wenn man alleine unterwegs ist. Da werden manche "mutiger". Und als ich einige Jahre lang in einer Großstadt täglich zur Arbeit gelaufen bin, kam das schon öfters vor.

Nein.

Nein, im Gegenteil, damals nicht. Ich habe von 17 bis 21 als SaZ4 gedient, entlassen als Stuffz 1976. Damals war man als Zeit/Berufssoldat angesehen. In meinen darauf folgenden 6 Jahren als légionnaire auch nicht, in Frankreich ist ein légionnaire ebenfalls angesenen.

Dumme Sprüche wie "Soldaten sind Mööööder" und ähnlichen Schwachsinn habe ich erst sehr viel später im Zivilleben vernommen.