Wann tragen Soldaten der Bundeswehr ihr Barett?

6 Antworten

In vielen Truppenteilen der Bundeswehr ist das Barett außerhalb des Gefechtsdienstes die gewöhnliche Kopfbedeckung
Kein Barett tragen Soldaten, die die Bergmütze tragen (siehe dazu Kapitel → „Kopfbedeckung der Gebirgstruppe“), sowie die Mehrzahl der Marine- und Luftwaffenuniformträger, die nicht unter die in der Tabelle unten explizit aufgezählten Gruppen fallen,[3] sowie die Mitglieder der Big Band der Bundeswehr soweit diese überhaupt in Heeresuniform auftritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barett_(Bundeswehr)#:~:text=Offiziere%20und%20Offizieranw%C3%A4rter%20tragen%20nach,Artillerie%20tr%C3%A4gt%20das%20korallenrote%20Barett).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Tagesdienst in der Kaserne und wenn es befohlen wird, nicht im Gefechtsanzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Soweit ich weiß wird das Barett nur zu besonderen Anlässen getragen, im normalen Tagdienst wird die Feldmütze getragen.

Korrigiert mich wenn ich es falsch habe!

Ja jeder soldat darf sein Barett tragen, sofern der feldanzug getragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerhalb von Gebäuden, entsprechend dem Tagesdienstanzug.

Zu befohlenen Anlässen.