Welches Militär ist stärker - die deutsche Bundeswehr oder das österreichische Bundesheer?

4 Antworten

Als Österreicher halte ich auf das österreichische "Militär" nichts, in einem Ernstfall werden wir nichts reißen, Österreich nimmt auch in großen Ausmaß an keinerlei Übungen teil und naja die Hardware ist doch teils hoffnungslos veraltet.

Das Militär ist genauso wie Politik von Skandalen und Korruption gebeutelt. Wenn ich noch weiter gehen würde, müsste ich sagen es wurde kaputt gespart.

M2SSD  12.12.2022, 09:27

1) Österreich nimmt sehr wohl an großen Übungen Teil, z.B. Airpower, Auslandseinsätzen, Hilfeleistungen auf der ganzen Welt,usw.

2) Das haben schon viele gedacht, aber in den Bergen sind wir nicht so schlecht (militärisch gesehen)

3) Wenn das Heer seit Jahrzehnten immer weniger Geld bekommt wie soll es dann die neuste Ausrüstung haben. Es wurde bereits kaputt gespart der rest (aktuell) ist nur löcher Stopfen

Lg

Narrativium  12.12.2022, 20:03
@M2SSD

Sag das nicht mir, das Bundesheer wurde Jahrzehnte kaputt gespart, jetzt will Frau Tanner plötzlich Milliarden ins Heer investieren. Nur, das nützt aktuell wenig, ein Heer modernisiert man nicht mal so schnell in ein paar Monaten.

DevJan  24.04.2024, 09:36
@M2SSD

Hilfeleistungen in der ganzen Welt ??? Im Kosovo vielleicht als KFOR mehr aber seit den Anfang der 2000er nicht mehr

Von Experte M2SSD bestätigt

Guckst du hier: 2022 Military Strength Ranking

aber dafür angeblich die besten Gebirgsjäger hat

Da die Ausbildung der Heeresbergführer gemeinsam erfolgt dürfte der Unterschied nicht wirklich gravierend sein.

Was passiert wenn sich österreichische und deutsche Soldaten sich an der Grenze begegnen?

Dann grüßen sie sich freundlich. Kann ja sein das man sich aus gemeinsamer Ausbildung sogar gut kennt.

Ja wenn die Krieg gegeneinander führen würden dann würde Deutschland wohl gewinnen, sofern sich kein weiteres Land einmischen würde und Österreich verteidigen würde (ist ein rein fiktiver Fall, aber sei es drum)

grundsätzlich denke ich wären beim Bundesheer wohl alle ziemlich überfordert wenn Krieg wäre.

Das Bundesheer besteht aus vielen Vizeleutnants die vermutlich nicht mehr in der Lage dazu sind mit einem schweren Rucksack und einem Sturmgewehr weit zu laufen etc. und aus demotivierten 18 Jährigen die keine Ahnung vom Kriegshandwerk haben weil sie im Grundwehrdienst eh nur mit sinnlos-Tätigkeiten beschäftigt werden statt was zu lernen. Dann gibt es noch die Miliz, die aber ebenfalls nicht mehr wirklich in guter Verfassung ist.

Ich denke mal Österreich würde - egal wer der Aggressor ist - kampflos kapitulieren.

Aber da Österreich von der NATO umgeben ist stellt sich diese Frage nicht wirklich und das Bundesheer könnte man genauso gut abschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bundeswehr ist personel und materiek um ein vielfaches größer und besitzt Fähigkeiten die Österreich nicht hat, auch ist die Bundeswehr insgesamt moderner.

Sprich die Bundeswehr ist die stärkere Armee und wenn sich mal die Soldaten an der Grenze treffen wird auch nix passiert ohne Kriegserklärung. Österreich ist jedoch ziemlich bergig was eher den Verteidiger begünstigt.

hansmino518
Fragesteller

Also sollte Deutschland mal in Österreich einmarschieren, wird Österreich sein Land gut verteidigen können?

EinfachReden01  10.12.2022, 20:45
@hansmino518

Nö, das wollte ich nicht damit sagen. Die Geographie würde es schwererer für Deutschland machen, aber würde nicht gleich alle Nachteile des Bundesheeres ausgleichen.

Schlussendlich würde Deutschland gewinnen.

M2SSD  12.12.2022, 09:28
@hansmino518

Österreich und Deutschland haben einen nicht Angriffspakt, außerdem ist Österreich neutral und würde Unterstützung bekommen.NATO hin oder her.

Lg