Denken Hunde über uns nach?

15 Antworten

Ob sie jetzt wirklich über uns nachdenken weiß ich nicht. Aber sie beobachten uns, unsere Gewohnheiten und Tagesabläufe. Wenn ich meine Schuhe fürs Feld anziehe, kommt mein Hund sofort angelaufen, weil ich dann mit ihm rausgehe. Wenn ich aber meine hohen Schuhe anziehe, bleibt er liegen. Außerdem merken Hunde sehr gut in welchem Tonfall du sprichst, auch wenn sie vielleicht deine Worte inhaltlich nicht verstehen. Ich finde es immer wieder überraschend, dass mein Hund, wenn es zu Hause Streit gibt (meine Mutter zum Beispiel rumschreit) immer zu mir angelaufen kommt. Aber nicht fröhlich wie sonst, sondern eher langsam und schmiegt sich dann an mich an, quasi tröstend. Hunde verstehen sehr viel mehr als wir uns das vorstellen können, aber ich glaube nicht, dass sie wirklich über uns grübeln, viel mehr erinnern sie sich an Situationen, die vielleicht ähnlich waren oder erwarten ähnliche Reaktionen oder Handlungen. Liebe Grüße :)

Ja, das glaube ich.

Ich habe ein Beispiel. Meine verstorbene Hündin hat mich sehr geliebt und ich sie. Sie saß mal auf meinem Schoß und guckte mich an, ich habe es ihr im Gesicht angesehen, dass sie mir ein Küsschen geben wollte und das kam dann auch. Sie hat mich angeguckt und sich gedacht, die küsse ich jetzt.

Sie hat darüber nachgedacht, man konnte es ihr ansehen.

Hunde werden auch über andere Dinge "nachdenken", bestimmt anders als wir aber sie tun es.

pacifier
Fragesteller

Oh mein Gott wie süß! Ich liebe Hunde so sehr und mit jedem Jahr mehr! Tut mir echt leid wegen deinem Hund :'( aber wie hat er dir einen "Kuss" gegeben? War das so eine Art zwicken?

vanillakuss  16.12.2014, 00:16
@pacifier

Nein, sie hat mir über die Wange geleckt. Sie hat es auch bei Aufforderung gemacht. Die Kleine, die ich jetzt habe, macht das auch, sie gibt gerne Kussis, auch unaufgefordert. Auch auf den Mund, wenn ich sie lasse.

eggenberg1  17.12.2014, 09:47
@vanillakuss

das belecken des gesichts ist eine art zuwendung der hunde so begrüssens ie auch ihre artgenossen im rudel , wenns ie von streifzügenw ieder zurückkommen. quasie als erkennung -- ahh du bist der oder der !

eggenberg1  17.12.2014, 19:55
@vanillakuss

ja -- okay meine leckt mir auch oft die hände und würde mir auch das gesicht abschlecken -- als kussis würde ich das nicht bezwichnen --aber bitte wenn du sso sehen willst. :-)

vanillakuss  17.12.2014, 20:39
@eggenberg1

Doch, es sind Kussis. Richtige.

Ich habe den Vorteil einen Hund zu haben, der nichts Hündisches macht. Sie schnüffelt an nicht rum, sie frisst keinen Mist, sie ist sehr sauber. Und deswegen darf sie mir Kussis geben.

Atemu1  19.12.2014, 00:05
@vanillakuss

Was hatt das damit zutun ob ein Hund über uns nachdenkt?

vanillakuss  20.12.2014, 21:45
@Atemu1

Meine Hündin saß auf meinem Schoß und man hat es ihr angemertkt, dass sie darüber nachdenkt, mir einen Kuss zu gene. Das hat es damit zu tun.

Hunde schauen Dich an, wenn sie wissen wollen, was bei Dir gerade abgeht, wenn Du ihnen wichtig bist und sie Dich lesen möchten. Je nach Hund ist diese Art der Aufmerksamkeit recht unterschiedlich...^^

Vielleicht kennt Dich dieser Hund noch nicht soo gut und möchte ergründen, was Du von ihm möchtest und wie er Dich einschätzen kann...

Denken Hunde über uns nach?

Klar. Je mehr sie auf den Menschen angewiesen sind, desto mehr denken sie auch darüber. (Sage ich)

Meine Hündin denkt auch oft an mich, bin ich überzeugt. Vor allem in Situation wie wenn ich sie mal kurz allein lasse, oder vor einem Geschäft anleine, dann vielleicht: "Wann kommt er endlich? Ich freu mich so gut wie es nur geht wenn er zurückkommt" Und den meisten Hunden, die ihre Besitzer gern haben, geht es sicher auch so ähnlich. :)

ich glaube das sie über das nachdenken was ihnen gewohnheit ist. aber bestimmt nicht was uns gut oder schlecht ist oder so. wenn ich einkaufen geh und aus dem laden komm und meinen süsse wartet auf mich. dann schaut sie mich an, aber bestimmt nicht weil sie denkt frauchen hat wieder viel zu schleppen. sie guckt weil sie weis da in der tasche ist ein leckerchen.. dann gehen wir weiter.. sie denkt nicht ohh jetzt schnupper ich mal nicht frauchen trägt so schwer.. , sie geht ja schon gebückt. ihr gehts nicht gut..nein sie geht erst mal schnuppern,, und zieht auch noch schnell auf die andere seite.. wurscht wenn dann die tüte platzt.. nein sie lernen aus erfahrung aus erlernen und aus kosnseqwenten . aber nicht weil sie über uns nachdenken.

baindl  16.12.2014, 21:18

Beste Antwort.