Kann ein Hund wirklich denken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich "denken" Hunde. Die Frage ist eben, ab wo für einen Menschen "denken" anfängt. Wenn mit "denken" gemeint ist, dass ein Hund sich z.B. etwas ansieht und es ohne Hilfe o. ausprobieren versteht, dann nicht.

Aber Hunde können Zusammenhänge erkennen & sich merken, durch ausprobieren lernen. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Gedächtnis und greifen auf Erfahrungen zurück, um diese in Situationen zu verwenden. Für mich ist das "denken".

Ja Hunde denken. Aber der Unterschied ist, dass sie im Hier und Jetzt leben und nicht über etwas NACHdenken. Sie können Dinge erlernen und auch selbstständig entscheiden, wie sie worauf reagieren, das zeigt, dass sie denken. z.B. hat sich mein Hund von ganz alleine beigebracht, wie er Türen öffnet, ohne dass ich es ihm gezeigt habe, er hat es allein herausgefunden und handelt sicherlich nicht aus "Trieb" heraus. Aber sie denken weder über Vergangenheit noch über die Zukunft nach. Was auch nicht heißt, dass sie keine Triebe haben, doch denken können sie!!

Das was du erwähnst sind Instinkte. Doch Hunde können auch denken, zwar nicht genau so wie wir, denn ihre Instinkte können sie nun mal nicht unterdrücken so wie wir. Aber ist das ein Instinkt wenn der Hund sich freut wenn man nach Hause kommt?? Nein. Hunde mögen manchmal andere Hunde oder sie mögen sie nicht, das ist auch kein Instinkt. Doch was sie nicht haben ist Phantasie. Das ist der größte Unterschied zwischen Tier und Mensch.

ganz eine simple antwort. hunde träumen....und das bedingt auch ein gewisses maß an bewußtsein. und bewußtsein bedingt denken.

Alle meine Hunde und Katzen konnten/können denken In der Größenordnung( vergleichbar) wie ein etwa 3 jähriges Kind.