Den Schimmel bei Tomaten einfach wegschneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Tomaten haben einen hohen Flüssigkeitsgehalt und eine geringe Dichte. Darin können sich die Sporen ungehindert ausbreiten. Selbst wenn du den Schimmel dort nicht siehst, ist er vermutlich in der ganzen Tomate.

Ich würde ehrlich gesagt auch die wegschmeißen, die mit den verschimmelten direkten Kontakt hatten.

Anders ist das z.B. bei Käse.

Nein, Schimmelsporen durchziehen bereits unsichtbar vor allem solch saftiges Gemüse, bevor sie offen zu sehen sind. Also weg damit.

Entsorgen, auf keinen Fall mehr essen. Auch durchs kochen wird es nicht besser.

Und das gilt nicht nur für Tomaten.

Auch wenn du z.B. einen großen Laib Brot hast (3-4 kg) und es ist nur an einer kleinen Stelle Schimmel zu sehen, muss man das ganze Brot entsorgen, denn die Schimmelsporen haben schon den ganzen Laib durchzogen.

Angeschimmelte Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf jeden Fall weg werfen