Tomate Schimmel? Muss ich alle wegschmeißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entsorge immer nur das verschimmelte Obst / Gemüse und esse den Rest.

Bisher nie Probleme gehabt.

Der Schimmel ist in die eine Tomate eingedrungen und hat sich darin vermehrt, weil sie verletzt war, durch einen Riss oder eine Quetschung. In die unverletzten Tomaten konnte der Schimmel kaum eindringen.
Anders ist das bei Brot und ähnlichen, da gibt es keine Schutzhüllen, da breitet sich der Schimel ungehindert und unbemerkt aus.

anonym22800
Fragesteller

Der Schimmel war außen am Strunk, nicht in der Tomate.

ThomasJNewton  21.10.2022, 22:41
@anonym22800

Immer schön, die wichtigen Informationen erst nachgeliefert zu bekommen.
Wobei Tomaten keinen "Strunk" haben und ich aus Eimern nur Kleintomaten ohne Stiel kenne.
Wirf die gammlige(n) Tomate(n) weg und gut ist's! Ein Hypochonder stibt jeden Tag, der Rest nur einmal.

anonym22800
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja ich meinte da wo der Strunk normalerweise ist. Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll.

ThomasJNewton  21.10.2022, 22:46
@anonym22800

Stielansatz? Aber wenn sie weich war, war sie wohl gammelig.
Wirf sie weg, die knackigen iss!

anonym22800
Fragesteller
@ThomasJNewton

Die sind nicht knackig, die sind weich. Aber da ist kein Schimmel dran. Kann sich da noch was bilden? Weil ich kenn die auch nur knackig.

ThomasJNewton  21.10.2022, 22:53
@anonym22800

Dann sind sie eben fest, nicht knackig wie eine gute Essiggurke.
Wenn du plaudern willst, ist dies vielleicht der richtige Ort, aber ich bin nicht der richtige Plauderer. Ciao.

TomRichter  23.10.2022, 01:00
@anonym22800

> Kann sich da noch was bilden?

Natürlich - wie zuvor schon empfohlen: die weichen wegwerfen.

Ich würde die verschimmelte Tomate rausnehmen, die anderen waschen und gut ist!

Ich entsorge so etwas immer komplett, denn der Schimmel hat sich bereits überall verbreitet, auch wenn man ihn noch nicht sieht.