Schimmel auf braunen Champignons

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilze werden häufig schimmelig, guck sie dir daher beim Kauf gut an. Schimmelpilztoxine werden beim Kochen nicht zerstört und die möglichen gesundheitlichen Folgen sind es nicht wert, eine Schale Champignons zu essen, um ein paar Euro zu sparen!

Solange die Pilze nicht unangenehm riechen und sich kein farbiger Schimmel gebildet hat, es sich also nur um weißen Flaum handelt kann man die Pilze getrost essen, es handelt sich dabei nämlich nicht um gefährlichen Schimmel, sondern um Myzel... Das ist sozusagen der Pilz höchst persönlich. Wenn wir meinen einen Pilz zu essen, essen wir praktisch nur das Fruchtgehäuse, in dem sich der Pilz bzw. das Myzel befindet und bei sehr reifen Pilzen kann das durchaus bei falscher oder zu feuchter Lagerung mal über den Tellerrand gucken bzw. sich auf dem Pilzgehäuse ausbreiten. Heißt: So lange die Pilze nach Pilz riechen, er sich fest anfasst und kein farbiger (schwarz, grün, braun, gelb) Schimmel zu sehen ist, ist der Pilz völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:Recherche