Ist es normal, dass rote Bete mit Schale nach dem Kochen muffig schmecken und riechen (nur ohne Schale nicht...)?

3 Antworten

Ich erzähl dir mal ne Geschichte:

Meine ersten "Erfahrungen" mit Rote Beete kamen aus dem Konservenglas.

Als Zweites hab ich geschälte und gekochte Rote Beete gekauft: Ein schöner, erdiger Geschmack. - Sobald man Essig, Salz und Zucker drauf tut, schmeckts nach einer Weile gleich wieder wie das "Zeug" aus dem Glas.

Aber so ganz frische ungeschälte Rote Beete hab ich noch nie selbst gemacht. Sind das die Rote Beete aus deinem Garten oder hast du die gekauft?

Ich weiß ja nicht, aber: Wenn diese leckeren Knollen aus dem "Zuchthaus" ;) also Gewächshaus mit abartig viel Dünger kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass die anders schmecken, wie aus dem Freiland oder aus dem Garten.

Wolfsrudel14
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort;-)

Ja,die eingeschweißten und fertig gekochten kenne ich auch(aus dem Glas habe ich jedoch ehrlich gesagt noch nie welche gegessen...)

Ja genau,gekauft (beim örtlichen Bioladen)

(Ich kaufe Gemüse und Obst aber grundsätzlich meist auch in Bio;-)aber selbst konventionelle rote Beete habe ich so eigentlich nicht in errinerung...)

Was mir nur schon oft aufgefallen ist,das wenn man rohe rote Beete,roh isst ,diese irgendwie oft so ein strenges Kratzen im Hals hinterlässt(vllt eine allergische Reaktion auf irgendeinen Stoff darin?...denke ich Mal...)

RubberDuck1972  23.05.2019, 17:37
@Wolfsrudel14

Wenn du das Zeug aus dem Glas nicht kennst, hast du nichts verpasst. :)

Roh gegessen hab ich Rote Beete noch nie. - Aber ich werd´ das bei Gelegenheit mal machen; nur aus Neugier.

Das mit den Allergenen weiß ich nicht. Da bin ich allgemein recht robust. Aber könnte schon sein, dass dein Körper evtl. bissel überreagiert.

Jein

In der Konventionellen Landwirtschaft wird deutlich mehr gespritzt. Die Beete die in den Laden kommt ist daher zuvor sehr sorgfältig gewaschen worden in mehreren Waschvorgängen. Dabei hat diese vermutlich ihren erdigen Geschmack verloren.

In der Bio Landwirtschaft wird jedoch AUCH gespritzt. Dort überwiegend mit Kupferspritzmitteln. Dennoch werden diese Früchte nicht ganz so intensiv gewaschen, was das Phänomen erklären kann.

Ggfs. schmeckst du sogar den minimalen Rückstand von Kupferspritzmittel heraus, was ich allerdings für fragwürdig halte, da vor der Ernte nicht mehr so häufig gespitzt werden sollte.

NUR aus dem eigenen Garten bekommst du ungespritzte Beete, wobei dort dann wiederum häufig noch mehr Erdspuren daran kleben.

Die schmecken ja immer ein bisschen muffig. Mit Schale hab ich noch nicht probiert, aber sonst ist es wie beschrieben.