bunte Ostereier vom Supermarkt

6 Antworten

Ich hab mich genau das gleiche gefragt..die Leute philosophieren hier darüber dass man sich daran gewohnt hat oder supermarkt Sachen als sicherer empfunden werden...dabei ist die Antwort ganz einfach...: die Eier sind einfach perfekt für ihre Größe und ihr gewicht gekocht und die Farbe außen trägt auch noch zum Geschmack bei...sieht man oft auch daran dass das Ei auch oberflächlich farbig ist.

dieses phänomen bezogen auf lebensmittel / nahrung im allgemeinen ist mir letztens durch den kopf gegangen:

bei dir sind des die gekauften bunten eier, bei andern die teifgefrorene forrelle, bei den nächsten das apfelmus im glas..

ich glaube, das heutzutage viele menschen sich sicherer fühlen, wenn sie gekaufte produkte zu sich nehmen - unterschwellig selbstgekochtes als minderwertig empfinden...

die vorstellung, eine geschenkte oder selbstgeangelte forelle ausnehmen zu müssen, um sie dann zu braten - viele werden allein bei dem gedanken daran erschauern.

apfelmus aus selbstgesammelten äpfeln - schlimmstenfalls noch aus fallobst machen zu müssen - ihh - da könnten ja würmer drin sein...

bei den bunten eiern ist es ähnlich: die in der fabrik werden schon tolle tricks drauf haben, dass diese eier nicht beinhalten, was man beim selber kochen vielleicht übersieht...

was die gtechnik der konsum-ostereier angeht:

klar haben die ausgeklügelte methoden, wie sie tausende eier "auf einen schlag" gleichmässig garen und färben können. habe mal eine tolle dokumentation darüber gesehen:

wenn du mal beim einkauf drauf geachtet hast, so kann man eier in verschiedenen gewichtsklassen kaufen - somit habven sie auch unterswchiedliche garungszeiten.

bei den fabrik-ostereiern werden eier einer gewichtsklasse aussortiert, die "koch- und färbemaschine" ein ellenlanges fliessband, dass die eier in einer bestimmten bestimmten zeit durch hitze führt - dann in den färbebereich - dann zum abkühlen.

so sehen die eier dann so schön steril und einheitlich aus, dass uns vermittelt wird, dass gar nicht schlechtes an ihnen sein kann...

für solche fragen / überlegungen rate ich auch immer wieder, sich mal das

Lexikon der tausend Ernährungsirrtümer

von Udo Pollmer und - mir fällt leider nicht der name der Co-Autorin ein...

wenn man das mal durchgelesen hat, bekommt man ein ganz neues Empfinden / Bild von unserer ernährung - teils eine lässigere Einstellung dazu - teils fängt man an, sich zu fragen, wieso wir so viel mist kaufen, bei dem nachweislich nur mist drin ist...

ich erinnere da nur an die sägespäne mit erdbeeraroma in joghurt...

schöne ostern noch, lg

es sehe das genau umgekehrt

Ich denke es ist eher so dass du dich an den Geschmack von den Supermarkt Eier gewöhnt hast. Wenn du jetzt selber welche machst schmeckt es halt nicht gleich und findest den alten gewohnten Geschmack besser.

Selbstgefärbe Eier schmecken immer besser :)