Warum schmecken gekaufte Haferflocken anders als selbstgequetschte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei gekauften Haferflocken der Quetsch- oder Zerreib Prozess eine Zeitlang her ist haben die Stoffe darin bereits mit der umgebenden Luft in der Verpackung reagiert (bzw. wurden oxidiert). Bei frisch gebrochenen Haferflocken profitiert man daher wohl nicht nur gesundheitlich, sondern auch geschmacklich.

Hawkhail
Fragesteller

Danke! Also könnte ich die Haferflocken eine Zeit lang liegen lassen, um den Geschmack zu verändern, sodass sie mehr wie gekaufte schmecken?

Flitzpiepe2002  28.07.2021, 16:26
@Hawkhail

Das wäre vielleicht möglich, aber nicht sinnvoll. Denn dadurch reagieren die Haferflocken in Deinem Körper nicht mehr so gut. Der Oxidationsprozess soll ja eigentlich in Dir statt finden und nicht in der Luft. :)

Aber wenn es Dir so gar nicht schmeckt würde ich einfach Haferflocken kaufen und den Hafer für das Brot Backen benutzen.

Weil die natürlichen geruchs- und geschmackstoffe bei Luftzutritt oxidieren und sich ihr Aroma verändert. Deine selbst gemachten sind aber frisch und vollautomatisch und natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hawkhail
Fragesteller

Vielen Dank! Ich könnte also die Haferflocken eine Zeit lang liegen lassen, um den Geschmack zu verändern, sodass sie mehr wie gekaufte schmecken? Auch wenn das dann nicht mehr so gesund wäre....

Hallo

finde selbst gemachte Sachen besser als gekaufte denke haben unsere Geschmack nerven mit Industrie Schrot kaputt gemacht / will mir selber auch Haferflocken quetsche kaufen was für eine hast du wenn ich fragen darf ?

viele Grüße André

Hawkhail
Fragesteller

Hallo André,

ich habe diese Flockenquetsche: https://www.waschbaer.de/shop/hawos-flockenquetsche-anni-handbetrieb-27740

Sicherlich gibt es die auch irgendwo günstiger. Der Kauf hat sich nicht gelohnt, muss ich sagen: Mir missfällt schon der Geschmack der Haferflocken, die übrigens auch im feinsten Modus sehr grob sind, und außerdem war die Quetsche schon einmal verstopft, sodass ich sie aufschrauben musste.

Gruß! Hawkhail

Hawkhail
Fragesteller
@Hawkhail

Hin und wieder benutze ich sie noch, ja.