Eine einzige getrocknete Tomate im Paket ist verschimmelt, alle anderen auch wegwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schimmel ist dann sehr wahrscheinlich schon beim Trocknungsprozess entstanden, eher nicht in der abgepackten Tüte. Ab er selbst wenn, schau Dir die anderen Tomaten gut durch und laß alle 7 Sinne entscheiden. Sehr wahrscheinlich ist der Rest noch gut genießbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Polarlicht008
Fragesteller

Ich denke auch, dass der Schimmel schon beim Trocknen entstanden sein muss. Sonst hätte sich der Schimmel bestimmt deutlich auf den anderen Tomaten ausgebreitet. Die anderen sahen aber ganz normal aus. Hatte nur Angst vor "unsichtbaren" Schimmelsporen. Hab sie jetzt gegessen...

Brunnenwasser  08.01.2017, 23:15
@Polarlicht008

Da alles in den Mixer kommt, kannst Du den Rest ja dann nochmal ordentlich unter klarem Wasser abspülen. Und kurz abtropfen lassen.

Lieben Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt! Ich werde die anderen jetzt noch verwenden.

LG Katrin

Die anderen Tomaten solltest du genau ansehen. Wenn sie wirklich in Ordnung sind, kannst du sie verwenden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die eine wegwerfen, aber noch kontrollieren ob auch wirklich nur eine verschimmelt ist.

Hoffe, konnte dir helfen.

MfG Nicole

nein, nur die verschimmelte

Ich hoffe das konnte dir helfen 😀
LG TOM

lilou12  08.01.2017, 20:19

Das ist sehr riskant man sollte Lieber keine mehr essen da man Schimmel am Anfang kaum erkennen kann !