Schimmlige Tomaten - kann man die guten Stellen noch essen?

9 Antworten

Ein kleines bisschen Schimmel hat die ganze Tomate verdorben. Auf keinen Fall mehr essen.

Dies gilt auch für alle anderen Lebensmittel, vor allem beim Brot aufpassen.

Nicht essen!! Obwohl du es nicht sehen kannst, ist das Myzel in der ganzen Tomate. Wenn der Schimmel sichtbar ist, weiß man, dass man alles wegwerfen kann, weil sich das Myzel wie gesagt zuerst durch die kompletten Tomate zieht und erst dann sichtbar wird und an die Oberfläche tritt. Wirf sie am besten gleich weg... Die Schimmelsporen fliegen durch die Luft und lassen andere Sachen auch schimmeln. Außerdem ist es gar nicht gut für die Lunge...Liebe Grüße

Lebensmittel, an denen Schimmel zu sehen ist, sollte man besser komplett entsorgen, denn meistens sind im Rest des Stückes auch schon Schimmelsporen, die nur noch nicht zu sehen sind.

Man wird vermutlich nicht daran sterben, wenn man das doch isst. Ich bin auch mit "abgelaufenen" Lebensmitteln nicht so empfindlich, aber bei Schimmel mache ich keine Kompromisse.

Schimmelige Lebensmittel immer komplett wegwerfen.

Großzügig abschneiden und an dem angeblich guten Rest riechen. Riechst du immer noch Schimmel - und der Schimmelgeruch ist unverkennbar - dann weg damit in den Abfalleimer.

Ich verwahre die frisch gekauften Tomaten immer im Kühlschrank auf, da halten sie sich länger. 3 - 4 Stunden vor dem Verzehr nehme ich dann eine oder auch zwei Tomaten raus, die ich essen möchte, denn Tomaten haben grundsätzlich bei Zimmertemperatur das beste Aroma.

ChloeSLaurent  13.11.2016, 18:34

Biotonne statt Abfalleimer besser vielleicht?

LG