Wieso macht man das so?

4 Antworten

Das ist nicht so.

Grundsätzlich sollte man alle angeschimmelte Lebensmittel entsorgen.

Das Brot besteht zu einem gewissen Teil aus Luft bzw hält sehr locker zusammen (um es einfach zu erklären), da wandert bzw wächst der Schimmel ganz schnell durch und kann dadurch schon das ganze Brot erreicht haben ohne dass man es sieht/merkt.

Allerdings würde ich genauso wenig schimmliges Obst essen.

Esse generell nix, wenn da schon Schimmel dran ist.

Die nicht sichtbaren Schimmelsporen können bereits den Rest des Toastbrotes verdorben haben.

Faule Stellen bei Obst kann man wegschneiden; verschimmeltes Obst sollte man nicht essen, sondern entsorgen.

aaaaaaalex745
Fragesteller

Danke. Was ist nochmal der Unterschied zwischen verfault und verschimmelt? 🤨

schelm1  29.11.2023, 18:50
@aaaaaaalex745

Druckstellen bei Obst führen zu weichen Stellen, die aber durchaus genießbar sind, sehen halt nicht appetitlich aus.

Schimmelbildung weist auf Pilzbefall hin und kann bei Verzehr zu Übelkeit führen.