Hundefutter Wasser reingekommen - leichter Schimmel

11 Antworten

Käme mir nicht in den Sinn, solch ein Futter weiterzuverfüttern! Das ist keine Natur, sondern verarbeiteter Kram, im schlimmsten Falle vergiftest Du Deinen Hund übel damit.

Würde mal eine Probe dem Hersteller schicken und Ersatz verlangen (wenn Du das Futter weiterverfüttern möchtest), wäre nicht das erste Mal, dass TF im Sack vor sich hingammelt, entweder Hersteller- oder Lagerungsfehler, auch des Verkäufers..

Offen läßt man das Zeug auch nicht rumstehen, das ist trocken und zieht dementsprechend jede Feuchtigkeit an..

bei "spezialfutter" ist stark anzunehmen, dass der schimmel darin nicht das allergrößte problem, sondern nur das tüpfelchen auf dem i ist.

sollte dein hund schon probleme haben, dann in jedem falle weg damit.

ich würd' verstärkt auf Schimmel achten, aber eben weiterverfüttern. Schimmel entsteht ja u.a. bei Feuchtigkeit, und da das Trockenfutter an sich ja trocken ist, bietet es dem Schimmel keine sooo gute Grundlage (sobald die feuchten Plättchen raus sind.) Und ganz so zimperlich sind Hunde eh' nicht, was die in der Natur so alles fressen bekäme auch kein großes Lob von irgendwelchen Gesundheitsämtern. Sobald allerdings der Hund Unwillen zeigt würde ich dann doch lieber an Entsorgung denken...

taigafee  16.10.2012, 04:11

in der natur ist allerdings alles natur. fertigfutter ist an sich meistens schon eine katastrophe.

Wegwerfen!!! Oder würdest du dies noch essen? Das Futter kann vom Schimmel vollständig durchsetzt sein; der Schimmel selbst wird erst nach völliger Verunreinigung sichtbar. Ist dies ein sehr teures Spezialfutter hast du Pech gehabt. Du solltest dir Gedanken machen, wie in Zukunft kein Wasser mehr an das Futter gelangen kann! LG manteltiger

Naja, die Schimmelsporen werden sich schon verteilt haben, von daher lieber wegschmeißen, bzw. reklamieren, wenn du ausschließen kannst, dass das Wasser nachträglich reingekommen ist. Hunde sind zwar nicht gerade empfindlich, aber gesund ist es nicht und nachher kriegt er noch Durchfall oder würgt es wieder vor...