Frage von Lele1987, 153

Deko wird grün\ braun normal?

Hallo ist das normal das alles so grün braun wird ? Hatte neulich erst ein Problem mit Phosphat hab es aber in den Griff bekommen . Möchte nächste Woche mit dem Besatz anfangen Aquarium läuft jetzt ca seit 4 Wochen stabil

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 88

Hallo,

ja, die braunen Kieselalgen sind völlig normal. Wenn sich mal in den nächsten Monaten ein stabiles biologisches Gleichgewicht im AQ einstellt, dann verschwinden die von alleine.

Denke bitte daran, ganz langsam mit einem Besatz anzufangen, nicht alle Fische auf einmal. Sonst sind die noch sehr empfindlichen und wenigen nitrifizierenden Bakterien direkt überlastet und ein erneuter Nitritpeak droht!

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Lele1987 ,

Wieviele würdest du am Anfang empfehlen ? Ich dachte an paar Guppys 2 Garnelen ein Antennenwels und paar Schnecken klingt das gut ?

Kommentar von dsupper ,

Wie groß ist denn dein AQ? Bei Guppys besteht immer das riesengroße Problem, dass sie sich ohne Ende vermehren. Und du musst dir darüber klar sein, dass es zwar am Anfang - bei den ersten Kleinen - total erfreulich ist - nach kurzer Zeit diese Vermehrung aber ein riesengroßes Problem aufwirft. Man wird diese Jungfische NICHT los!

Antennenwelse brauchen mind. ein 100 l AQ - alles andere ist für sie zu klein.

Kommentar von Lele1987 ,

84 Liter hab ich

Kommentar von dsupper ,

Dann solltest du keine Antennenwelse pflegen - auch nicht einen.

Kommentar von Lele1987 ,

Wir sprechen jetzt schon von einen so genannten Scheibenputzer oder ?

Kommentar von dsupper ,

Ja, richtig, so werden sie umgangssprachlich auch genannt - wobei man die AQ-Scheiben schon selbst sauberhalten muss - das machen auch diese Fische nicht wirklich.

Antwort
von Debby1, 87

Hallo,
das ist normal, es sind Algen, was den Fischen egal ist. Wenn Du kein Nitrit im Becken hast, kannst Du schon die ersten Fische einziehen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten