Deko wird grün\ braun normal?

Ablagerung  - (Aquarium, Algen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, die braunen Kieselalgen sind völlig normal. Wenn sich mal in den nächsten Monaten ein stabiles biologisches Gleichgewicht im AQ einstellt, dann verschwinden die von alleine.

Denke bitte daran, ganz langsam mit einem Besatz anzufangen, nicht alle Fische auf einmal. Sonst sind die noch sehr empfindlichen und wenigen nitrifizierenden Bakterien direkt überlastet und ein erneuter Nitritpeak droht!

Gutes Gelingen

Daniela

Lele1987
Fragesteller

Wieviele würdest du am Anfang empfehlen ? Ich dachte an paar Guppys 2 Garnelen ein Antennenwels und paar Schnecken klingt das gut ?

dsupper  27.12.2015, 13:10
@Lele1987

Wie groß ist denn dein AQ? Bei Guppys besteht immer das riesengroße Problem, dass sie sich ohne Ende vermehren. Und du musst dir darüber klar sein, dass es zwar am Anfang - bei den ersten Kleinen - total erfreulich ist - nach kurzer Zeit diese Vermehrung aber ein riesengroßes Problem aufwirft. Man wird diese Jungfische NICHT los!

Antennenwelse brauchen mind. ein 100 l AQ - alles andere ist für sie zu klein.

Lele1987
Fragesteller

84 Liter hab ich

dsupper  27.12.2015, 14:35
@Lele1987

Dann solltest du keine Antennenwelse pflegen - auch nicht einen.

Lele1987
Fragesteller

Wir sprechen jetzt schon von einen so genannten Scheibenputzer oder ?

dsupper  27.12.2015, 18:26
@Lele1987

Ja, richtig, so werden sie umgangssprachlich auch genannt - wobei man die AQ-Scheiben schon selbst sauberhalten muss - das machen auch diese Fische nicht wirklich.

Hallo,
das ist normal, es sind Algen, was den Fischen egal ist. Wenn Du kein Nitrit im Becken hast, kannst Du schon die ersten Fische einziehen lassen.