Definition von Falbe (Pferd)?

7 Antworten

Hallo,

an die Fabrbezeichnungen der Isländer würde ich mich da nicht halten - die sind da recht abenteuerlich durcheinander gewürfelt ;-) Ich würde mich auch nicht so sehr am Phänotyp aufhängen /Stichwort: Pseudoaalstrich), sondern auf die Genetik schauen (Dun Faktor: Dd oder DD)

Spätestens bei einem Perlino mit Dunaufhellung kommt man mit schw. Langhaar nicht mehr weit ;-)

Ganz toll wird das hier: http://www.pferdefarben.eu/falbe.html erklärt

AnonymTiger
Fragesteller

Das ist ja LEICHT unübersichtlich XD Oh gott! Ich dachte mir auch schon, dass man da auf die Gene schauen muss. Ein Erdfarbener trägt ja das Cremegen. Mich würde interessieren ob der Großpferdefalbe von der Genetik her eher richtung Erdfarben oder "normaler" Falbe tendiert. Wahrscheinlich bin ich schon von den Isländern verstrahlt, meinen Dressur reiter Freunden klappt immer die Kinnlade herunter wenn ich ihnen die spezifische Farbe jedes unserer Pferde erkläre XD Windfarb-Graufalb-Schecke, Lichtfuchs und so weiter

AnonymTiger
Fragesteller

Ha! Ich habe auf dieser Website die Antwort gefunden! Die Großpferde Falben sind wirklich keine Falben sondern Braune die das Creme Gen haben, also ein Windfarbener. Wusste ich's doch!

http://www.pferdefarben.eu/cremegen.html

AnonymTiger
Fragesteller
@AnonymTiger

Danke nochmal für's verlinken dieser Website! Die ist sehr hilfreich. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen XD

Isildur  06.09.2017, 16:19
@AnonymTiger

Och, dafür hauen die bei den Isländern auch gerne mal Fabren durcheinander, die so gar nicht passen können. Wäre halt spannend wenn man das auch mal genetisch auswertet, vor allem, wenn man auf "Farbe" züchtet.

aber es gibt sooooo tolle Fabren (Brindle, oder die Trakehnerstute hier:http://www.pferdefarben.eu/Ratselraten.html)

AnonymTiger
Fragesteller
@Isildur

Jaja, was da nicht alles als Fuchswindfarben bezeichnet wird XD Die Farbvielfalt dieser Rasse sorgt manchmal echt für Verwirrung. Ich persönlich finde ganz dunkle dunkelfüchse toll

Quaeror  06.09.2017, 19:16

Wenn ich mal zur Farbenzucht bei Pferden was bemerken darf. Das ist ein ziemlich beklopptes aber natürlich beliebtes Kriterium: Eine Bekannte hat ihre Isistuten mit einem Hengst, der toller Farbvererber war, belegt, schöne Falben bei rausgekommen - alle mit Heuallergie!

AnonymTiger
Fragesteller
@Quaeror

XD Jaja, man sollte nie nur auf die Farbe achten... Die kann noch so schön sein und nachher hat das Pferd Spat oder eben eine Heuallergie

Falbe: Das ist die Fellfarbe eines Pferdes, mit hellem (fahlen) Fell und einer dunklen Mähne.

Diese Erklärung habe ich aus dem Buch:
Die Himmelsbraut von Astrid Fritz (Historischer Roman)

AnonymTiger
Fragesteller

Ist aber leider falsch. Ein Falbe ist ein Pferd mit Aalstrich, zweifarbiger Mähne und ab und zu zebrastreifen an den Beinen.

Das was Sie als Falbe bezeichnen ist ein Erdfarbener, es hat keinen Aalstrich. Erdfarben ist ein Brauner mit Creme gen. Ein Falbe braucht ein Dun gen

Falbe hat nichts mit Aalstrich und co zu tun.

Falben sind die eher blassen Brauntöne.

kuechentiger  06.09.2017, 15:49

Blasse Brauntöne stimmt - aber auch Grautöne usw. Aber es hat sehr wohl mit Aalstrich usw. zu tun.

AnonymTiger
Fragesteller
@kuechentiger

Es gibt Fuchsfalben, Graufalben, Braunfalben usw. Das hat nichts mit blassen Brauntönen zu tun

AnonymTiger
Fragesteller
@MaryLynn87

Naja, eigentlich schon. Was keinen Aalstrich hat sehe ich als Erdfarben.

AnonymTiger
Fragesteller
@AnonymTiger

Also: ich habe herausgefunden, dass die "Großpferdefalben" wirklich keine Falben sondern Erdfarbene sind, da sie eigentlich ein Brauner mit Creme Gen sind XD

Die Isländer haben es mit den Farbbezeichnungen einfach drauf :D

http://www.pferdefarben.eu/cremegen.html

Ich verstehe unter Falbe noch einen viel helleren Farbton, als du verlinkt hast.

Falbe ist eher beige, als braun.

AnonymTiger
Fragesteller

Es gibt sehr viele Falb Abstufungen:

Graufalbe

http://c8.alamy.com/comp/DNM4WK/prangenberg-village-germany-fjord-horse-gallops-over-a-meadow-DNM4WK.jpg

Fuchsfalbe:

http://www.pferdefarben.eu/Bilder/Dunolino.jpg (von denen haben wir ganz viele auf dem Hof)

Hier ein bild was sehr schön einige Abstufung von der Farbe Falbe zusammenfasst:

http://www.ritterhof-heiligenthal.de/reitschule/fjordpferde/content_556491/content_image

AnonymTiger
Fragesteller
@AnonymTiger

Der Braune wird aufgehellt zu einem erdfarbenen Braunisabellen. Für diese Färbung gibt es keine eindeutige deutsche Bezeichnung, am geläufigsten ist noch die englische Bezeichnung Buckskin. Solche Pferde sind hellbraun bis ebenfalls gelblich gefärbt, haben aber das dunkle Langhaar und oft die dunklen Beine des Braunen. Fälschlicherweise werden diese Pferde als Falben bezeichnet, sie haben aber keinen Aalstrich oder sonstige Primitivzeichen! Diese falsche Bezeichnung entstand nur mangels einer eigenen Deutschen. Für den eigentlichen Falben ist ein anderes Gen verantwortlich (siehe dort)!