Datensicherheit?

Ich danke erstmal und ergänze meine Frage. Ich möchte meinen Fingerprint eben nicht hinterlassen.

Schaut man hier, sieht mandoch, dass man ziemlich einzigartig ist:

https://amiunique.org/

Was kann ich dagegen tun?

Danke

2 Antworten

Wie kann ich verhindern, dass eine Website, ein Dienstleister oder ähnliches mitbekommt, ob, wann, wie, wo usw. ich eine Website besucht habe?

Nun die einfache Antwort gar nicht. Du kannst es ihnen höchstens schwerer machen dich zurück zu verfolgen und später wieder zu erkennen. Ein Onion Router zu verwenden ist hier schon ein Schritt in die richtige Richtung, wobei gesagt sein sollte das es darauf ankommt in wie weit man ihn konfiguriert. Was zusätzlich hilft ist ein fremdes Netzwerk zu nutzen(eines was nicht Zugangsdaten will und was nicht über deinen Router läuft) auch sollte man Mobilfunk vermeiden . Will man noch einen drauf setzen nutzt man etwas wie ein Kali um seine Mac zu verschleiern. Bei den genannten Schritten kommt es aber stark auf die jeweiligen Konfigurationen an, die nötigen Konfigurationen müssen dem Ziel angepasst werden. Bei einer Seite wie gutefrage reicht die grundsätzliche Grundeinstellung.

Werde diese Daten im Browser und zwar nur dort gespeichert?

Wenn es dir hier um Sachen wie Cookies, Session und Local Storage geht dann nein. Diese werden auf dem Pc abgespeichert. Der Session Storage wird meistens aber automatisch beim schließen gelöscht.

Wenn ich TOR nutze, kann der Dienstleister ja nicht sehen, woher ich komme, aber dennoch eindeutig zuzuordnende Cookies etc. setzen.
Wie umgehe ich das?

Nun einfach formuliert gar nicht. Im grundsätzlichen wird zwischen drei verschiedenen arten von Cookies unterschieden. First Party, Funktionale und werbe Cookies. Funktionale und werbe Cookies kann man tatsächlich unterbinden. Was man nicht so einfach unterbinden kann sind First Party Cookies, da diese meistens essenziell für die Seite sind. Was zusätzlich hilft sind die Cookies und Local Storage nach dem schließen des Browser löschen zu lassen.

In den Einstellungen des Browsers "Cookies und Websitedaten beim Beenden löschen" einschalten. Browser natürlich dann auch ab und zu mal neu starten, sofern du den Rechner nur in den Standby herunterfährst und nicht komplett. Man kann für einzelne Webseiten da auch Ausnahmen definieren.

Und an der gleichen Stelle auch direkt die Cookies von Drittanbietern abschalten.

TOR / VPN verschleiert nur deine IP (die sich eh bei den meisten jeden Tag ändert), wenn du nicht gleichzeitig auch Cookies löscht / ablehnst ist das sinnlos.

Ich habe das so eingestellt:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Mozilla Firefox, Tor)
jenshiller
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Also, werden sämtliche im Browser und nicht noch woanders abgespeichert, korrekt?

iQa1x  03.04.2024, 12:19
@jenshiller

Ja, Cookies werden im Browser gespeichert.

Gegen das Browser Fingerprinting hilft Abschalten von Javascript, aber dann funktionieren auch 98% der Webseiten nicht mehr.