Warum ist der Tor-Browser bei mir seit einigen Tagen so langsam?

2 Antworten

Es gibt Geschwindigkeitstest, denen kannst Du entnehmen, ob der Provider genug Geschwindigkeit zur Verfügung stellt. Welchen Provider habt ihr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von den Relays (bzw Rechnern) im verwendeten Tor Circuit ab.

Die Geschwindigkeit hängt also davon ab, wo die jeweiligen Rechner stehen und wie viel Bandbreite sie für Tor zur Verfügung haben.

Probier mal "New Circuit" im Tor-Browser anzustoßen. Das sollte der Tor-Browser eh automatisch öfters machen, aber vielleicht hilft das.

Oder "New identity".

Hohe Geschwindigkeiten sollte man sich bei Tor sowieso nicht erwarten. Und ist nicht für anonymes saugen gedacht.

Mathelatte
Fragesteller

New Circuit habe ich schon häufig probiert. Das bringt nichts. Höchstens kriege ich mal einen mit 300 kb/s, aber mehr auch nicht. Wie gesagt: häufig hatte ich eine Geschwindigkeit mit 800 kb/s oder sogar 1 mb/s.

Mayahuel  25.06.2022, 16:59
@Mathelatte

Die hier

https://www.maketecheasier.com/make-tor-faster/

empfehlen ein neues Torrc File und ne Bridge:

If you suspect that the ISP is throttling your bandwidth while you’re using Tor, you will have to use one of its features called “bridge” relays.
This would make it more difficult for anyone monitoring your traffic to determine that you are using this anonymous browser. Tor cannot use a bridge if a proxy was set by you.
To begin, go to the Options menu from the three-bar icon on the top right and select “Tor Settings.”
Here you can find the Bridges section: don’t use the bridge relays if your Tor speeds are normal. (It will still be slower than your regular ISP speeds.)