Werden durch "Chronik löschen" (Firefox) ALLE Cookies entfernt?

2 Antworten

Ja, alle Cookies werden gelöscht. Du brauchst auch nicht alles anhaken, es reicht den Punkt "Cookies" auszuwählen.

Du hast dann alle Daten gelöscht, die du löschen kannst um nicht wiederkannt zu werden.

ABER:

Manche Betreiber verwenden Methoden zur Wiedererkennung die du nicht einfach durch Löschen der Cookies verhindern kannst, z.b. Canvas Fingerprinting uvm.

Am besten also noch ein Privacy Plugin in Firefox installieren, ich finde Ghostery sehr gut.

Ps: du kannst im Firefox auch den privaten Modus verwenden wenn du einzelne Seiten besuchen möchtest. Das ist beim Start immer wie ein "leerer" Browser und nach dem Schließen wird alles automatisch gelöscht.

Steg + Shift + P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ein komplett unbeschriebenes Blatt wirst Du auch bei vollständiger Löschung nicht sein. Sowohl dein Browser als auch Gerät weisen eine einzigartige ID auf, und über die IP der Internetverbindung ist ebenfalls zumindest in einem gewissen Zeitraum eine grobe Zuordnung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd