Firefox Spyware?

4 Antworten

Versuch mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner beseitigen kannst.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Anschließend würde ich sicherheitshalber noch einen Suchlauf mit Malwarebytes durchführen: https://de.malwarebytes.com/

Setze zum Schluss deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Gib dafür oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle dann oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.

Banane7694
Fragesteller

Danke,

Hat mit AdwCleaner funktioniert

Lukas  01.06.2022, 16:10
@Banane7694

Malwarebytes würde wie gesagt sicherheitshalber nicht schaden. Den Browser würde ich auch noch zurücksetzen.

Schau mal in der Windows Aufgabenplanung. Wahrscheinlich ist dort ein Job eingetragen der die Erweiterung wieder installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Die Berechtigungen sind bedenklich.

Lass mal den Adwcleaner laufen

https://www.malwarebytes.com/adwcleaner

Sag bescheid, wenn der nix findet.

Würde einfach Firefox deinstallieren und noch einmal herunterladen. Wenn das auch nichts bringt, deinstallieren und auf Chrome, Opera oder Edge umsteigen.