Ps4 Spiele Retail oder Digital?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disc Version und Retail werden beide vollständig auf die PS4 installiert.

Das Disc Versionen also weniger Speicherplatz verbrauchen ist daher Unsinn!

Ich kaufe keine Spiele mehr auf Disc, da diese kaputt gehen kann und das Laufwerk der Konsole beansprucht wird. Das Laufwerk ist bei jeder Konsole die Fehlerquelle Nummer 1. Abgesehen davon haben Discs einen begrenzte Lebensdauer und sind sehr anfällig (Kratzer, Fingerabdrücke)

Im PSN Store gibt es auch immer super Angebote, nicht nur bei Amazon oder in anderen Ländern ;)

Hi,

Gibt es einen Unterschied zwischen den Retail Versionen und den Digital Verisonen aus dem Playstation Store ?

Nur das die Retail Version eine Blu Ray und eine Verpackung beinhaltet. Die Digitale Version ist nur ein Download.

Inhaltlich sind beide Versionen identisch. Eventuell muss die Disc Version noch einen Patch downloaden.

Subjektiv betrachtet finde ich (besonders wenn man gerne mal in England Games kauft), dass die Retail Versionen im Preis sehr schnell fallen. Die Download Versionen im Store sind meistens konstant im Preis und fallen nur bei sail Aktionen.

Kann die Konsole schneller auf die Daten zugreifen wenns komplett installiert ist ? bzw. er nicht erst Daten von der Disc lesen muss ?

Nein, beide Versionen werden komplett auf der Festplatte installiert. Lediglich die Blu Ray zum Start ist bei der Retail Version nötig.

Und auch wenn es noch kein aktuelles Thema ist und jeder da seine Meinung haben wird, würde ich Retail Versionen bevorzugen. Ich frage mich immer was mal passiert, wenn in 20 Jahren der Online Store geschlossen wird(egal ob Xbox, Playstation, Steam, usw.). Sei es wegen schlechten Verkaufszahlen, oder einfach die Umstellung auf eine neue Plattform. Was passiert dann mit den Digitalen Inhalten?

Muss der Kunde dann alle Inhalte in einer bestimmten Zeit downloaden und selbstständig archivieren? Sind die Daten weg? Ich stehe dem ganzen Konzept sehr skeptisch gegenüber und würde mich sehr ärger, wenn dann die über Jahre erworbene Bibliothek, die bestimmt mehr als 1000€ verschlungen hat, plötzlich weg wäre.

Gruß

Die Digital Versionen verbrauchen wohl mehr Festplattenspeicher. Ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied. Abgesehen davon.....Was du gekauft hast gehört dir und bleibt dir, du kannst es also nicht mehr an andere weiter verkaufen.

Wenn du jetzt die Disk Version hast, kannst du das Spiel verkaufen wenn du es nicht mehr willst.

Natürlich dauert es auch länger bis das Spiel heruntergeladen ist. Während bei der Disk Version maximal noch Updates gemacht werden, muss bei der digital Version das gesamte Game heruntergeladen werden.

Eine Disk kann jedoch auch irgendwann mal kaputt gehen, die Digital Version nicht. Maximal geht deine Festplatte der Playstation kaputt, diese kannst du dann ersetzen und das Game erneut herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
ChrisStory  22.01.2018, 10:50

sehr gute Antwort...

aber digitale Spiele verbrauchen genau den gleichen Speicherplatz auf der Konsole wie Disc Versionen. Beide werden vollständig installiert.

bl00dyj0ke  22.01.2018, 11:29
@ChrisStory

Das mit dem Speicherplatz hatte ich selbst auch nur irgendwo mal aufgeschnappt, daher auch die etwas schwammige Formulierung in diesem Satz. Getestet hatte ich es bisher allerdings noch nie ;)

Tatsächlich hatte ich es jetzt schon mal bei einem Spiel, das ich auf Disc hatte, dass es obwohl es brandneu war nicht starten wollte. Also habe ichs mir nochmal digital gekauft.