Wie kauft ihr Games?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich kaufe Games als Download Code. 32%
Ich benutze beide Möglichkeiten. 28%
Ich kaufe Games als Retail/Disc Version. 20%
Mir egal. Hauptsache der Preis stimmt. 20%

16 Antworten

Ich kaufe Games als Download Code.

Eigentlich nur noch Key bzw. digital auch wenn ich es gerne anders hätte nur sind die heutigen Disc Versionen nur noch Plastikmüll ohne viel Inhalt, im Vergleich zu damals.

Bei Konsolen kommt es schon eher vor das man zur Disc Version greift

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Ich kaufe Games als Download Code.

Ist billiger, einfacher und schneller. Welchen Vorteil hat die Disc Version?

Dreamerxyz
Fragesteller

Schnellerer Download, Disc ist nicht Accountgebunden (kannst so oft installieren wie du willst, z.B. bei einem Freund) und du hast was im Regal zum bestaunen.

iasjawc  31.12.2018, 16:44
@Dreamerxyz

Spiele, welche a) auf der Disk gespeichert sind und sich b) mehrmals installieren lassen sind Spiele, welche nicht geschützt und somit sowieso kostenlos downloadbar sind.

Chained  31.12.2018, 17:47
@iasjawc

Natürlich sind die Spiele geschützt 😁😁 du kannst das Spiel nur starten wenn die cd eingelegt ist

iasjawc  31.12.2018, 19:43
@Chained

Da wir von Spielen reden, welcher per Key oder per CD installierbar sind, kann man sie auch ohne CD starten. Da man die CD an mehreren PCs nutzen kann, ist das Spiel nicht Account- sondern Installationsgebunden. Das heißt, dass wenn irgendjemand die Dateien hochladen würde, jeder das Spiel kostenlos downloaden kann.

marxlon  31.12.2018, 16:40

Kann man weiterverkaufen

Mir egal. Hauptsache der Preis stimmt.

Als PC-Spieler lohnen sich die Retail-Versionen tatsächlich eh kaum noch. Wie du eben auch schon richtig geschrieben hast, ist der Retail-Markt ziemlich tot, weshalb ich fast ausschliesslich nur noch auf digitale Spiele setze. Hab mir erst gestern auf Uplay Watch Dogs 2 Deluxe Edition für grade mal 11€ (da waren nochmals -20% dabei) gekauft. So günstig hätte ich es im Laden oder auf Amazon und Co kaum bekommen. Auch mangels eines grossen Elektrogeschäfts in der Nähe (das nächste Geschäft wäre bei mir eine halbe Stunde Bahnfahrt entfernt) kaufe ich fast nur noch digital. Der einzige Laden in meiner Nähe, der noch halbwegs PC-Spiele führt, hat sein Angebot um ein halbes Regal voll minimiert. Und dann sind da meist kaum Spiele dabei, die mir gefallen oder die sich für den Preis lohnen. Hinzu kommt ja noch, dass man die meisten Spiele dann sowieso online aktivieren muss. Oder was ich besonders "liebe", ist, wenn man nur noch einen Code in der Verpackung vorfindet und sich das Spiel dann erst recht runterladen muss. Dafür brauch ich dann nicht extra in den Laden gehen. Und einen weiteren leeren, wertlosen Staubfänger in Regal brauch ich dann auch nicht.

Auf der Konsole hingegen würde ich durchaus auf Retail setzen. Hier funktioniert ja auch der Gebraucht-Markt noch.

LustgurkeV2  31.12.2018, 16:50

Code in der Box finde ich auch den totalen Hohn. Da wäre ich fast von Stuhl gefallen als ich mir den Witcher 3 Goty auf Disk gekauft haben. Auch wenn da ein Update verfügbar war ließ sich das Game nach dem Installieren einfach so starten und einwandfrei spielen. Ein Wunder :D

Dreamerxyz
Fragesteller

Stimme dir da auch absolut zu. Diese Boxen mit den Codes sind für mich kompletter Schwachsinn. Für einen Code muss man jetzt nicht wirklich zu Saturn oder so hingehen.

Ich kaufe Games als Retail/Disc Version.

Wo ich mir noch welche gekauft hab, waren es immer Disc aus dem Geschäft. Die habe ich dann aber auf der jeweiligen Konsole gespielt.

Ich kaufe Games als Retail/Disc Version.

Da Ich sowieso nur noch Final Fantasy 14 Spiele kaufe ich höchstens noch wenn ein neues Addon ansteht und dann als aufwendige CE Version mit Figur und anderen scheis denn man nicht braucht