Warum sind Konsolenspiele teurer, als Spiele für den PC?

5 Antworten

Sony, Microsoft und Nintendo wollen alle mit verdienen am spiel. das war schon früher so und das wird auch noch in der zukunft so sein.

das hat nichts mit der hardware der konsolen zu tun sondern mit der jeweiligen Lizenz für die Konsole ohne die darf zb ein spiel was für sagen wir mal die PS4 entwickelt wurde nicht für die PS4 verkauft werden deswegen ist man gezwungen die konsolen versionen ein paar € teuerer zu machen als die PC versionen.

Weil Konsolen ein Quasimonopol sind. Deswegen werden die Preise höher angesetzt.

Sony und wahrscheinlich auch Microsoft legen bei jeder Konsole Geld drauf, das heißt sie machen Minus damit sie die Konsolen so günstig anbieten können.

Um die kosten zu decken (und um Gewinn zu machen) sind die Spiele teurer und es gibt die Monatlichen kosten damit man Online Spielen kann.

Ist wie bei Druckern -> Gewinn wird über Spiele gemacht & die Konsolen subventioniert -> darum wird auch  auf extremen "Kopierschutz" & "Trusted Computing" gesetzt

Die Konzerne missbrauchen auch Inkompatibilität der Konsolen zueinander für "Exklusive" Titel

Weil Konsolenspiele eine andere Verarbeitung brauchen. CD-Lese-Gerät der Konsole, Kopierschutz, meist auch wegen der Verpackung. Online Key-Läden sind daher viel billiger und der Name. Würde ich jetzt mal so sagen